Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich suche eine Software zum Erstellen von Feuerwehrlaufkarten, Flucht-und Rettungswegplänen. Würde mich freuen, wenn jemand mir eine Software empfehlen kann.
Vielen Dank
Daniel Lichotka
Programm zum Erstellen Feuerwehrlaufkarten
z.B.: AutoCAD, damit zeichnen wir seit Jahren alles, was es so zum Zeichnen gibt.
Prinzipiell spielt das keine Rolle, womit die Karten gezeichnet werden.
Das hängt einzig und alleine von eigenen Vorlieben und Softwarekenntnissen ab.
Meistens sind die Gebäudepläne in digitaler Form bereits vorhanden und werden nur noch entsprechend an die jeweiligen Anforderungen angepasst.
Die nötigen Symbole kann man sich dazukaufen oder eben selbst als Blöcke erstellen.
Das Layout wird i.d.R. selbst als Vorlage entworfen und immer wieder benutzt.
Ich kenne viele Zeichner und jeder macht das anders.
In den meisten Fällen wird jedoch pro LK-Seite und Karte je eine Datei angelegt.
Eine einfache Sache, wie ich finde die wir mangels Zeit und Interesse mittlerweile outsourcen.
Pläne, die nur in Papierform vorliegen, lassen wir im Ausland kostengünstig(er) digitalisieren.
Das Internet macht heutzutage (fast) alles möglich.

Prinzipiell spielt das keine Rolle, womit die Karten gezeichnet werden.
Das hängt einzig und alleine von eigenen Vorlieben und Softwarekenntnissen ab.
Meistens sind die Gebäudepläne in digitaler Form bereits vorhanden und werden nur noch entsprechend an die jeweiligen Anforderungen angepasst.
Die nötigen Symbole kann man sich dazukaufen oder eben selbst als Blöcke erstellen.
Das Layout wird i.d.R. selbst als Vorlage entworfen und immer wieder benutzt.
Ich kenne viele Zeichner und jeder macht das anders.
In den meisten Fällen wird jedoch pro LK-Seite und Karte je eine Datei angelegt.
Eine einfache Sache, wie ich finde die wir mangels Zeit und Interesse mittlerweile outsourcen.
Pläne, die nur in Papierform vorliegen, lassen wir im Ausland kostengünstig(er) digitalisieren.
Das Internet macht heutzutage (fast) alles möglich.

Guten Morgääähn...
Wir habe seit einigen Wochen Tenado Brandschutz von Technobox zum erstellen von Feuerwehrplänen, F+R-Plänen und für unsere Brandschutzkonzeptpläne. Ich habe mich nach einer Online-Präsentation dazu entschieden, diese Software zu kaufen, weil sie m.E. einfacher und schneller zu bedienen ist als die "Standard-CAD-Programme"...
Probleme scheint es allerdings mit WINDOOF Vista zu geben
Viele Grüße,
Frank Borgert
Wir habe seit einigen Wochen Tenado Brandschutz von Technobox zum erstellen von Feuerwehrplänen, F+R-Plänen und für unsere Brandschutzkonzeptpläne. Ich habe mich nach einer Online-Präsentation dazu entschieden, diese Software zu kaufen, weil sie m.E. einfacher und schneller zu bedienen ist als die "Standard-CAD-Programme"...
Probleme scheint es allerdings mit WINDOOF Vista zu geben

Viele Grüße,
Frank Borgert
Es gibt ein sehr günstiges Programm Namens ArCon. Die ältere Version der Visualisierungssoftware sind für schon ca. 150,-€ zu haben.
Ich kenne das Programm allerdings selbst auch noch nicht und weiß auch nicht, ob es zur Erstellung von Laufkarten, FuR- und Feuerwehrplänen taugt.
www.arcon-software.com
Grüße aus Baden
Marcus Michel
Ich kenne das Programm allerdings selbst auch noch nicht und weiß auch nicht, ob es zur Erstellung von Laufkarten, FuR- und Feuerwehrplänen taugt.
www.arcon-software.com
Grüße aus Baden
Marcus Michel