Planung Evakuierungsübung

Brandschutzordnung -Konzept/ BVS, Instandhaltung, Ersatzmaßnahmen, Flucht- u. Rettungspläne, Umsetzung von Richtlinien, Gesetzgebungen usw.
Huter

Planung Evakuierungsübung

Beitragvon Huter » Fr 31.03.2006 17:12

Hallo Kollegen,

ich beschäftige mich derzeit mit der planung einer Evakuierungsübung.
Klar ist mir bis dato dass ich dieser Übung eine Unterweißung für die
Brandschutz- und Evakuierungshelfer voranstellen muß/ werde. :!:

gedanken macht mir im Moment noch wie ich Infos sammele bekomme um nach der Übung diese dann zu beurteilen. :???:

Macht eine befragung der Mittarbeiter Sinn ? :???:

Wie sehen eure Erfahrungen zu dieser Thematik aus, was gibt es noch zu beachten ?

MfG und schönes WE

Stefan Huter

homueller

Beitragvon homueller » Fr 21.04.2006 9:11

Hallo,

klar bevor man eine EVA-Übung oder auch Räumungsübung veranstaltet,
sollte man ein Durchführungskonzept (Umfang, Beginn, Art d. Alarmauslösg., Verteilung der Beobachter od. Kontrollpunkte, Zeitmessung, Witterung und Unterbringung nach der EVA, Kosten, Info an andere relevanten Stellen wie Leitstelle oder Polizei...) haben.
Auch für die Zeit danach sollte es in dem Konzept noch reichen. :roll:
Hier http://www.dkfz.de/abt2114/Edgar/EVAKUI.html ist erst mal ein "gegoogelter" Link dazu.
Aber das ganze "Abgucken" ersetzt natürlich nicht eigene, auf das Objekt zugeschnittene Überlegungen.

- Auswertung am Sammelplatz (vor der "Truppe") oder im Chefbüro?
- schriftliches Ergebnis an Leiter (schließlich hat der sich hoffentlich Mühe gegebeben)
- erst loben, dann Mängel nennen und Hinweis zum Abstellen geben
- ggf. weitere Bereiche informieren (über Mängel), wenn hohe Wichtigkeit besteht oder nur andere Stellen die Mängel beseitigen können (Poloizei, Eigentümer, Kommune...)

..... habe nur mal laut gedacht!:oooh:

die Ausführung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Mit freundlichen "Evakuierungsgruß" :rot:
H. Müller

Linse

Beitragvon Linse » So 23.04.2006 12:02

Auch ich kann dazu leider im Moment nur wenig sagen, und das ist auch noch ähnlich zu Herrn Müllers Ausführungen.
Ich würde auf alle Fälle vor der Übung gewisse Ziele festsetzen, anhand derer die Übung dann ausgewertet werden kann.
Der eine mag die Evakuierungszeit als Maßstab setzen, der andere ob die Leute an den für sie vorgesehenen Plätzen ankommen oder doch bei einer anderen Gruppe stehen... Da wird es viele Punkte geben!

Die Befragung der Mitarbeiter macht sicher Sinn - sollte aber nur seeehr skeptisch ausgelegt werden! a) Wer von diesen Mitarbeitern kann wirklich beurteilen, ob die Übung vernünftig gelaufen ist/ob das Chaos für eine Evakuierung ungewöhnlich war/... b) Werden wohl die meisten versuchen, sich in einem guten Licht erscheinen zu lassen und so manches schönreden...
Als Ansatzpunkt für weitere Analysen der Beobachterdaten könnte ich mir so eine Befragung allerdings durchaus vorstellen...

Wie gesagt: Ich habe sowas noch nicht selbst gemacht, kann mir aber vorstellen, dass das solche Punkte sind, die man beachten sollte... :roll:

Huter

Beitragvon Huter » So 23.04.2006 17:54

Hallo,

Danke für die Antworten.
Ich habe mir überlegt eine Art Fragebogen zu entwerfen,
und den dann nach der Übung zu verteilen und an Hand dieser Fragebogen die Übung auszuwerten.

was haltet Ihr davon ?