Hallo zusammen,
es gibt ja schon seit Jahren einige Anbieter von Feuerlöscher-Trainern, die mit einer VR Brille arbeiten - ich habe solche Systeme auch schon auf der FeuerTrutz ausprobieren können, auch in Verbindung mit Hitze- und Duftgeneratoren.
Unabhängig von den verschiedenen Vor- und Nachteilen gegenüber den klassischen, "analogen", gasbefeuerten Trainingsanlagen:
Sind die VR-Trainer inzwischen für die praktische Ausbildung von Brandschutzhelfenden gem. ASR A2.2 und DGUV Info 205-023 zugelassen?
Stand letztes Jahr war es wohl so, dass nur Auffrischungen virtuell geübt werden durften. Quellen dazu u.a.
- FeuerTrutz August 2024
- DGUV Fachinfo 01/2023 (Zitat: "Im Rahmen der Ausbildung von Brandschutzhelfern SOLLEN die Teilnehmenden mit einem realen Feuer [...] konfrontiert werden.")
- DGUV Fachinfo 12/2020 (Zitat: "Virtuelle Brandsimulationseinrichtungen sind für die Erstausbildung von Brandschutzhelfern nicht zulässig.")
- Sicher ist Sicher 04.25
Ich hatte aber irgendwo aufgeschnappt, dass es auch für Erstschulungen inzwischen Änderungen geben soll. Leider habe ich keine schriftliche Quelle - ihr vielleicht?
Besten Dank im Voraus für die Rückmeldungen und das Aufschlauen!