Fluchttunnel

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
BBS

Fluchttunnel

Beitragvon BBS » Di 15.07.2003 1:00

In einer Halle mit ca. 20.000m² Grundfläche werden 4 Fluchttunnel vorgesehen. Es steht eine Forderung nach einem Vorschlag zur Benutzung dieser Fluchttunnel durch Rollstuhlfahrer im Raum. Rampen schließen sich aufgrund der Nutzung des Gebäudes aus.

Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Forderungen? Gibt es bereits praktizierte Lösungen? Wenn ja, wo? Gibt es Verweise auf Vorschriften,Richtlinien, Gesetzestexte (außer DIN 18024 und Bauordnung)
die zu einer Argumentation herangezogen werden können?

Danke vorab für Ihre Hinweise.

Gesendet von Wolfgang Haase 22.03.2000 10:18:38

Vonhof

Beitragvon Vonhof » Di 15.07.2003 1:00

Zunächst unterscheiden die Landes- oder Sonderbauverordnungen nicht danach, welche Personen sich in einen Gebäude aufhalten, es sei denn, das Gebäude wird speziell für diese Personen erbaut (z. B. Schule, Krankenhaus etc.). .

Im Industriebau stellt sich daher die Frage nach der Personengruppe zunächst nicht. Ähnlich wie im Wohnungsbau wird keine Rücksicht darauf genommen, ob sich in dem Gebäude Kinder, alte Leute, Behinderte usw. aufhalten. Besondere Anforderungen an die Rettungswege werden daher in der Regel nicht gestellt. .

Etwas anders sieht es in Berlin aus. Dort wurde die "Verordnung über Rettungswege für Behinderte" (Behindertenrettungswege-Verordnung - BeRettVO) 1996 in Kraft gesetzt und ist damit in Berlin verbindlich. Natürlich kann diese VO auch zur allgemeinen Argumentation herangezogen werden...

MfG
Alexander Vonhof
Dipl.-Ing. Sicherheitstechnik

Gesendet von Alexander Vonhof 24.03.2000 11:54:00