Tore im Zuge von Rettungswegen

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Gast

Tore im Zuge von Rettungswegen

Beitragvon Gast » Di 15.07.2003 1:00

Ist jemandem bekannt, ob es geprüfte und zugelassene Rolltore als Flucht"tore" gibt?

Im konkretten Fall handelt es sich um das Tor einer Tiefgarage.

Gesendet von Stephan Huke 13.01.2001 13:43:29

Wickel

Beitragvon Wickel » Di 15.07.2003 1:00

hallo,

soeben bekam ich einen Prospekt für einen Lehrgang (1 Tag)mit dem Thema `Feuerschutz- und Rauchschutzabschlüsse`, veranstaltet von der VDS-Schadenverhütung in Köln, Pasteurstr.17a.
Vielleicht kann diese Adresse weiterhelfen.

mfg
Bernd Wickel

Gesendet von Bernd Wickel 23.01.2001 10:09:14

Schreiber

Beitragvon Schreiber » Di 15.07.2003 1:00

Im Verlauf von Flucht- und Rettungswegen sind Roll-und Schiebetore - undübrigens auch Drehtüren - nicht zulässig. Die automatischen Schiebetüren, wie man sie beispielsweise von Verkaufsstätten kennt, müssen eine spezielle Zulassung haben. Diese schwenken im Gefahrenfall i.d.R. in Fluchtrichtung auf. Bei Roll- und Schiebetoren, in welche Schlupftüren integriert sind, gibt es oft eine kleine Schwelle am Boden. Da dies eine Stolpergefahr darstellt, sind auch diese normalerweise nicht im Verlauf von Flucht- und Rettungswegen zulässig. Die Behörden sehen jedoch oft großzügig darüber hinweg. Vor der Anschaffung eines solchen Tores sollte dies jedoch mit den zuständigen Behörden abgestimmt werden. Ansonsten bleibt nur die separate, in Fluchtrichtung aufschlagende
Drehflügeltür neben dem Tor.

Gesendet von Rainer Schreiber 23.01.2001 21:56:24

Falk_HL
Beiträge: 281
Registriert: Mo 16.06.2003 14:55

Beitragvon Falk_HL » Di 15.07.2003 1:00

In meiner Lektüre konnte ich nur folgenden hinweis finden, Zitat:

"Geschlossene Rolltore lassen sich bei Ausfall des elektrischen Antriebs - wenn überhaupt - nur sehr schwer von Hand öffnen. Deshalb müssen grundsätzlich neben diesen Toren T 90-Schlupftüren eingebaut sein...." .

Mir sind beispielsweise auch div. Rolltore bekannt in denen eine entsprechende Tür innerhalb des Rolltores eingebaut ist, ob diese allerdings zugelassene Rolltore im Sinne des Brandschutzes sind und somit Brandabschnitte sichern sowie einen Teil des Fluchtweges darstellen können,
ist mir leider nicht bekannt. .

MfG
FH
Grüße FH