Druckerhöhungsanlagen in Treppenhäusern

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Schaeffer

Beitragvon Schaeffer » Do 10.03.2005 14:58

Verehrte Kollegen und -innen,
wer hat Informationen über Druckerhöhungsanlagen und wo kann ich Info´s über Vorschriften und Richtlinien erhalten?
Vielen Dank für eine Info!!

Mit den besten Grüssen: Peter Schäffer

Renner

Beitragvon Renner » Mo 14.03.2005 16:16

Hallo Herr Schäffer,

Informationen über Druckerhöhungsanlagen gibt es unter anderem bei Wilo (wilo.de) mit Katalogen zum Download.

Bezüglich weiterer Informationen wäre es sinnvoll, weitere Angaben über das Projekt insbesondere hinsichtlich brandschutztechnischer Kriterien zu erhalten. Ist sonst ein wenig zu allgemein.

Gruß

R. Renner

Schaeffer

Beitragvon Schaeffer » Mo 14.03.2005 20:38

Hallo Herr Renner,
danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich aber erfahren, dass es sich um eine (Luft-)druckerhöhungsanlage für ein Treppenhaus (13 Vollgeschosse) handelt. Um einer Verrauchung entgegen zu wirken, soll hier eine solche Anlage rein.
Gruss: Peter Schäffer

Koch

Rauch-Verdrängungs-Anlagen

Beitragvon Koch » Mo 14.03.2005 23:22

Hallo Herr Schäffer,

einen ersten Überblick über Funktionsweise usw. erhalten sie unter http://www.mistral-gmbh.com/index.php?id=81 . Hier ist ein download RVA im Überblick (RVA = Rauch-Verdrängungs-Anlagen) dieser ist zwar von Mistral herausgegeben, jedoch für einen ersten Überblick recht gut. Sollten sie speziellere Fragen haben, bitte an dieser Stelle näher erläutern, ich werde dann versuchen entsprechende Infos bereitzustellen.