Fragen zum Aufstellen von Müllpressen an Lagerhallen.

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Holger

Fragen zum Aufstellen von Müllpressen an Lagerhallen.

Beitragvon Holger » Fr 07.01.2005 6:50

Wir wollen eine neue Müllpresse auf unserem Geläde ( Umzäunt ) aufstellen. Meine Frage ist: Gibt es eine Verordnung die besagt, dass ich einen Mindestabstand zum Gebäude einhalten muss?? Wenn ja - wo - wie lautet diese?
Wegen möglicher Brandstiftung?? 5m entfernt von Gebäuden?? :sad: :???: Überschlag der Flammen?? Ich hoffe es kann mir jemand schnell helfen. :supi: :???:
Danke.

Mit freundlichen Grüßen.

Holger. :zwink: :zwink:

Huter

Beitragvon Huter » Fr 07.01.2005 19:27

Hallo Holger...


5m entfernt von Gebäuden?? Überschlag der Flammen


Abstand zum Gebäude wegen möglichem Flammenüberschlag mal auf jeden fall, nur ob 5m genügen kann ich jetzt spontan auich nicht sagen.

Schau mal in der IndB Richlinen nach.
Eventuel müßt ihr das auch mit eurem Feuerversicherer abklären.

Wenn ich genaueres sagen kann meld ich mich nochmal..

Gruß und schönes WE

Stefan Huter

Holger Nolte

Beitragvon Holger Nolte » Sa 08.01.2005 0:39

Hallo Holger,

für das Aufstellen von Müllpressen gibt es vom VdS eine Richtlinie:
VdS 2207 "Aufstellen von Müllpresscontainern - Richtlinien für den "Brandschutz".
Diese Rili fordert einen Abstand von 5 m zu Gebäuden. In der Praxis ist das allerdings kaum umsetzbar, denn oftmals werden die Müllpressen von Rampen unmittelbar am Gebäude gefüllt. Dann fordert diese Rili (auszugsweise):
- die Ruhe-/Endstellung des Presskolbens muss immer im ausgefahrenen Zustand sein, damit die Einpressöffnung im Container vom Presskolben ausgefüllt wird
- die Entleerungsklappe an der Stirnseite des Containers muss so gesichert sein, dass diese nur mit einem Spezialwerkzeug geöffnet werden kann
...............
- eine von Hand auflösbare Löschanlage mit mindestens einer offenen Löschdüse ist in allseitig umschlossenen Einfüllschächten erforderlich, z.B. beim Beschicken aus dem Gebäudeinneren oder, wenn offene Einfüllschächte unter Rampen oder Vordächern angeordnet sind
...............

Freundliche Grüße,
Holger Nolte

dominique.fuchs

Aufstellen von Müllpresscontainer am(im) Gebäude

Beitragvon dominique.fuchs » Do 19.03.2015 14:40

Hallo,

das Thema ist zwar schon alt aber da es dazu passt, wollte ich kein neues auf machen.

Wir wollen bei uns in der Firma die Müllpresse in den Vorraum der Warenanlieferung stellen(an der Rampe).
Nach VdS 2207 kann man sie mit offener Einfüllöffnung unter Vordächer oder an Rampen mit einer von Hand auslösbaren Löschanlage stellen.

Ausgangslage wäre das der Presskolben im Ruhezustand ausgefahren ist und die Entleerungsklappe nur mit Spezialwerkzeug zu Öffnen ist.

Wie verhält sich das mit einer geschlossenen Einfüllöffnung? Benötigt man da auch eine Löschanlage?
Könnte man die Müllpresse überhaupt in den Vorraum an die Rampe stellen?
Wenn ja welche Brandschutztechnischen Anforderungen werden gestellt?

Recherchen im Internet haben leider keine Ergebnisse gebracht.

Grüße aus dem Erzgebirge
Dominique