Fußboden Sanierung Gebäudeklasse 5

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Sachse
Beiträge: 2
Registriert: So 24.01.2021 18:09

Fußboden Sanierung Gebäudeklasse 5

Beitragvon Sachse » Di 26.01.2021 21:02

Hallo an die Experten, bin ganz neu hier, bitte seid nachsichtig.
Folgende Frage: Wir möchten ein altes Bürogebäude in Dresden renovieren. Der Plan sieht neue feuerbeständige Wände und Decken vor. der Fluchtweg wird breiter, neue Brandschutztüren, das Treppenhaus wird isoliert usw.
Sorge bereitet mir der Boden. Es ist eine Holzbalkendecke mit Dielung - schon 3x drüber genagelt. Wir sichern zwar die Decken jeweils von unten ab, aber was kann/muss ich von oben für den Brandschutz tun?
Ich hatte von einer Firma gelesen, die bietet eine Lackierung an, die feuerbeständig ist. Darüber soll dann einer neuer Belag. Wäre eine solche Lösung ausreichend?

brandschutzdecke.jpg
brandschutzdecke.jpg (127.07 KiB) 465 mal betrachtet

Phoenix
Beiträge: 21
Registriert: Di 31.10.2017 16:31

Re: Fußboden Sanierung Gebäudeklasse 5

Beitragvon Phoenix » So 07.02.2021 18:03

Hallo Sachse,
zunächst mal herzlich Wilkommen hier!

Es gibt zwar solche Beschichtungssystem für den Holzbau, diese dienen jedoch lediglich dazu das Material Holz, als normalentflammbarer Baustoff (B2), zu einem schwerentflammbaren Baustoff (B1) zu machen,
Die einzig vernüftige Lösung die dir bleibt, ist die Holzbalkendecke von oben mit einem Trockenestrichsystem zu versehen. Hier kannst du dich bspw. mal bei Knauf umschauen, die haben immer gute Detailzeichnungen und Lösungen für solche Themen.

Viele Grüße

Sachse
Beiträge: 2
Registriert: So 24.01.2021 18:09

Re: Fußboden Sanierung Gebäudeklasse 5

Beitragvon Sachse » Di 09.02.2021 14:21

Vielen Dank für den Tipp. Wir werden das diskutieren.