Seit wann werden Brandschutzkonzepte gefordert?

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
BSB_Schlake
Beiträge: 16
Registriert: Di 11.06.2019 13:24

Seit wann werden Brandschutzkonzepte gefordert?

Beitragvon BSB_Schlake » Di 08.09.2020 9:05

Moin zusammen,

weiß zufällig jemand, seit wann Brandschutzkonzepte gefordert, bzw. benötigt werden? :???:

Wir haben einige Bestandsbauten u.a. aus den späten 60ern, bei denen uns keine Unterlagen vorliegen. Gab es damals schon Brandschutzkonzepte, so wie wir sie heute kennen? Und wenn nicht, ab wann ungefähr ging das mit den Brandschutzkonzepten los?
Gerne auch mit seriösen Quellenangaben :zwink:

Vielen Dank.

VG Achim

clammer
Beiträge: 530
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Seit wann werden Brandschutzkonzepte gefordert?

Beitragvon clammer » Di 08.09.2020 15:55

Die Einführung hängt von Bundesland zu Bundesland ab.
Allgemein müsste dies so um die Jahrtausendwende gewesen sein.

1960 gab es definitiv noch keine Konzepte heutiger Form.

Gruß
C. Lammer

THE
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Re: Seit wann werden Brandschutzkonzepte gefordert?

Beitragvon THE » Mi 09.09.2020 8:44

BSB_Schlake hat geschrieben:Wir haben einige Bestandsbauten u.a. aus den späten 60ern, bei denen uns keine Unterlagen vorliegen.


Wenn es (seit der bereits erwähnten Jahrtausendwende, ich habe 1998 im Hinterkopf) brandschutzrelevante Umbauten in diesen Gebäuden gab, müsste auch zu diesen Bestandsbauten ein Brandschutzkonzept oder -nachweis vorliegen.