Baulicher Brandschutz Treppenraum

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
MaKi5986
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31.08.2020 16:03

Baulicher Brandschutz Treppenraum

Beitragvon MaKi5986 » Di 01.09.2020 7:08

Hallo zusammen,

bei meinem neuen Arbeitgeber bin ich auf etwas gestoßen und wollte gerne eure Meinung dazu hören.
Wir betreiben eine sehr große Betonmischmaschine (komplettes Industriegebäude). Zur Steuerungsebene die sich im 3. Geschoss befindet führen ein Fahrstuhl sowie ein Treppenraum. Die Außenwände des Treppenraums sind in etwa wie bei einem Container aufgebaut, durch die zahlreiche Kabel und Rohre verlaufen (ohne Brandschotts). Zudem sind die Türen normale Metalltüren, die keine Brandschutzklassifizierung aufweisen. Die Treppen sind wie Laufgitter ausgeführt und führen als Podesttreppe um eine trockene Steigleitung, an die die Feuerwehr ihre Geräte anschließen kann. Die Anzahl der im Notfall flüchtenden Personen liegt bei max. 8.
Eine Brandschottung der Kabel- und Rohrkanäle soll nun noch erfolgen.
Was meint ihr dazu? Sind sonst noch weitere Voraussetzungen notwendig?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,

MaKi