RWA bei Dachsanierung

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
mfd

RWA bei Dachsanierung

Beitragvon mfd » Fr 28.09.2018 7:50

Hallo,

unser Betrieb (Aluminiumgießerei) will bei einer Produktionshalle aus dem Jahr 1964 eine Dachsanierung durchführen. Bei dem alten Dach bestehend aus 4 Jets ist noch kein RWA System verbaut, lediglich in den senkrechten Elementen Fenster, die gekippt werden können.

Meine Frage: Ist unser Betrieb verpflichtet, bei einer Sanierung eine Nachrüstung der RWA zu machen (wenn ja, wo kann ich das nachlesen?)?
Falls ja, wer darf/muss diese planen? Braucht man da im Vorfeld ein Brandschutzkonzept? (Hier gibt's noch keins)

Würde mich sehr über Auskünfte freuen... :-)

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: RWA bei Dachsanierung

Beitragvon clammer » Fr 28.09.2018 17:04

Guten Tag,

Ihre Fragestellung lässt sich aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.
Hier im Forum muss ich mich kurz fassen, so das die Antworten nur vereinfacht dargestellt werden. Im Zweifelsfall müssen Sie einen Architekten und/oder Sachverständigen für den vorbeugenden Brandschutz hinzuziehen.

Aus Sicht des Baurechts hat das Gebäude solange Bestandsschutz, wie es gemäß seiner Baugenehmigung baulich unverändert erhalten und betrieben wird. D. h. es wurden keine genehmigungspflichtigen Änderungen durchgeführt und die Nutzung ist noch immer dieselbe. D. h. es muss keine RWA eingebaut werden.
Hinweis: Bei der Dachsanierung sind auch die Vorgaben der Baugenehmigung einzuhalten (negatives Beispiel: Austausch der nichtbrennbaren Isolierung an den Fassaden von Hochhäusern gegen eine brennbare.)

Wenn Ihr Betrieb eine Feuerversicherung hat, könnte sich der Einbau einer RWA positiv auf die Prämie auswirken.

Wenn Ihre Unternehmensleitung Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes tun will, zum Beispiel um das Ausfallrisiko zu senken, so kann sie das tun. Man beachte aber, dass auch durch eine (freiwillig) eingebaute RWA ggf. trotzdem Prüfpflichten entstehen können.

Zur Frage wer Planen darf:
Es macht Sinn, mit den brandschutztechnischen Vorgaben einem Sachverständigen für den vorbeugenden Brandschutz zu beauftragen. Dies kann auch im Rahmen eines Brandschutzkonzeptes sein. Wichtig ist, dass klar formuliert wird, was es werden soll. Das Baurecht unterscheidet zwischen Rauch- und Wärmeabzugsanlagen und (einfacheren) "Einrichtungen zur Rauchableitung".
Die Ausführungsplanung sollte dann ein Fachplaner übernehmen.
Ich empfehle, auch wenn nicht zwingend erforderlich, die Anlage von einen technischen Sachverständigen abnehmen zu lassen, damit sie nachher auch wirklich funktioniert.

Gruß
C. Lammer

mfd

Re: RWA bei Dachsanierung

Beitragvon mfd » Mo 01.10.2018 16:52

Danke für die Information. :-)