Montage an Trockenbauwand F90-A

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Cinebird

Montage an Trockenbauwand F90-A

Beitragvon Cinebird » Fr 21.09.2018 16:05

Hallo
Folgende Problemstellung habe ich derzeit als Brandschutzbeauftragter:
An einer Bereichstrennwand mit Anforderung F90-A soll eine Lichtwerbeanlage montiert werden.
Die Wand ist im System Knauf W115 errichtet.

Nun soll ja die Brandschutzeigenschaft erhalten werden.
Unser Architekt fordert eine zugelassene Befestigungslösung.
Also habe ich mich bei führenden Marktteilnehmern beraten lassen.
Nr 1 sagt, es gäbe keine auf Brand geprüften Dübel (weder im eigenen Sortiment noch bei Mitbewerbern).
Nr 2 sagt, es muß vor Ort geprüft und ermittelt werden.
Nr 3 sagt, die Bauartgenehmigung des Wand sei hinweisgebend (diese schweigt sich hierzu komplett aus)
Fa Knauf teilt mir mit, daß ja in der DIN 4102 Konsolenlasten für diese Bauart angegeben sind, diese muß man ja befestigen können.
Das kleine Löchlein, wo ja dann auch ne Schraube drinsteckt, wäre unerheblich. Ich könne, wenn ich mich dann besser fühle, gerne Metaldübel verwenden, eine Notwendigkeit hierzu sehe man aber nicht.
Mein Gefühl sagt mir, daß Kunststoffdübel garnicht gehen.
Metallische Dübel wären ok, aber ohne Zulassung?
Gibt es Richtlinien hierzu?

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Montage an Trockenbauwand F90-A

Beitragvon clammer » Mo 24.09.2018 8:00

Guten Tag,

einfach bei Knauf im Datenblatt https://www.knauf.de/wmv/?id=1112 nachschauen (siehe Seite 40 ff). :-)

Gruß
C. Lammer