Werkhalle Außentüre Anforderugen an den Brandschutz?

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
tomtimo

Werkhalle Außentüre Anforderugen an den Brandschutz?

Beitragvon tomtimo » Mo 23.07.2018 7:33

Hallo,

bei uns ist an einer Werkhalle (Metallverarbeitende Industrie) eine Außentüre defekt und muss ersetzt werden. Von der Bauart her würde ich diese als eine T30 einschätzen. Jedoch wurde diese Türe bereits mehrfach lackiert. Ich kann kein Typenschild mehr auf dieser Türe finden. Ob je eins vorhanden war, weiß ich auch nicht. Daher generell die Frage. Gibt es aus Sicht des Brandschutzes eine Anforderung an eine Außentüre einer Werkhalle? Auf der Außenseite der Halle befinden sich in einigen Metern Abstand lediglich ein paar Bäume und dann eine Straße. Die Halle selber besteht aus Stahlblech. Keine gemauerte Außenwand.
OK, je mehr ich darüber nachdenke, desto sicher werde ich mir, dass keine T30 da rein muss. Aber ich hätte gerne eine Bestätigung.

Wegen Urlaubsabwesenheit habe ich gerade keinen Zugriff auf die Bebauungspläne. Die Türe sollte jedoch zeitnah ersetzt werden.
Danke!

THE
Beiträge: 125
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Re: Werkhalle Außentüre Anforderugen an den Brandschutz?

Beitragvon THE » Mo 23.07.2018 9:16

Was sagt denn das Brandschutzkonzept bzw. die Baupläne dazu aus?
Wenn eine Brandschutztür gefordert wäre, müsste es dort vermerkt sein.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Werkhalle Außentüre Anforderugen an den Brandschutz?

Beitragvon clammer » Mo 23.07.2018 9:37

Daher generell die Frage. Gibt es aus Sicht des Brandschutzes eine Anforderung an eine Außentüre einer Werkhalle?


Guten Tag,

diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da das Baurecht anders aufgebaut ist, als die Frage impliziert.
Ein Feuerschutzabschluss ("Brandschutztüre") muss auch zulassungskonform eingebaut werden. So kann eine T30-Türe nie in eine Wand ohne Feuerwiderstand zulassungskonform eingebaut werden.

Gruß
C. Lammer