Nutzungseinheit LBO NRW

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Henseler

Nutzungseinheit LBO NRW

Beitragvon Henseler » Mi 28.03.2018 14:49

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Nutzungseinheit und der Definition des gesicherten Bereichs.

Im 1. UG einer Versammlungsstätte wurde eine Nutzungseinheit unter 200 qm für die Stimm- und Solistenzimmer zugestimmt. Nun soll an die Nutzungseinheit eine Kältezentrale angebaut werden.

Diese Kältezentrale soll nicht über einen notwendigen Flur angebunden werden, sondern über die Nutzungseinheit erschlossen werden.

Ich habe mich schon durch die LBO, die SonberbauVO und den Brandschutzatlas gewühlt, kann aber hierzu keinen vergleichbaren Fall finden.

Ich persönlich könnte nach Betrachtung des gesamten Untergeschoss damit leben, da die Nutzungseinheit in F90 innerhalb der Versammlungsstätte gekapselt ist und direkt an ein notwendiges Treppenhaus angeschlossen ist.

Wenn es nun zu einem Ereignis in der Kältezentrale käme und die zwei Handwerker die sich dort aufhalten in die Nutzungseinheit flüchten, wäre dies erst mal für mich durch die Art der Ausführung gesichert (weil in F90 hergestellt).

Wie ist die Meinung hier im Forum dazu?

Vielen Dank.

Gruß
Henseler

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Nutzungseinheit LBO NRW

Beitragvon clammer » Mo 09.04.2018 9:01

Guten Tag,

handelt es sich bei der Kältezentrale um einen Arbeitsplatz ("die zwei Handwerker") oder um einen Technikraum, der nur zur Instandhaltung betreten wird?

Im ersten Fall greift auch das Arbeitsschutzrecht, spricht die Arbeitsstättenverordnung.

Gruß
C. Lammer