Sprinkleranlage im Treppenraum

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Schoenbrunner
Beiträge: 10
Registriert: Di 09.10.2012 16:33

Sprinkleranlage im Treppenraum

Beitragvon Schoenbrunner » So 19.06.2016 13:13

In einem Industriebetrieb befindet sich im notwendigen Treppenraum eine Sprinkleranlage. Kann dies zulässig sein, besteht doch erheblich Unfallgefahr durch Ausrutschen und Stürzen, wenn ein Sprinkler aktiviert wurde?

Ich bedanke mich über eine fachkundige Aussage.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Sprinkleranlage im Treppenraum

Beitragvon clammer » Mo 20.06.2016 16:07

Guten Tag,

der Schutzumfang der Sprinkleranlage richtet sich nach den technischen Regeln, in Deutschland meist nach der VdS CEA 4001. Dort sind auch die zulässigen Ausnahmen aufgeführt.
Soweit der Treppenraum feuerbeständig und mit nichtbrennbaren Baustoffen abgetrennt ist, bräuchte er nicht "gesprinklert" werden.

Allerdings sehe ich Ihre Fragestellung eher philosophisch; wenn im Treppenraum die Auslösetemperatur am Sprinklerkopf erreicht wird, ist seine Nutzung als Fluchtweg doch zweifelhaft.

Gruß
C. Lammer