Abwasser Kunststoffleitung

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Erndwein

Abwasser Kunststoffleitung

Beitragvon Erndwein » Di 08.03.2016 16:32

Hallo,

zunächsteinmal sei erwähnt das ich erst seit kurzem zum Brandschutzbeauftragten in unserer Firma bestellt wurde. Dach einem 2 wöchigen Crash Kurs. Den Veranstalter möchte ich hier nicht nennen, bezeichne meine Ausbildung ehr als schlecht. Weitere Diskussionen zu diesem Thema lohnen allerdings nicht, da mein Arbeitgeber nicht redebereit ist.
Nun zu meinem Problem. Es wurden neue WC Abwasserleitungen gelegt, natürlich auch durch die Decke und auch auf der Etage in verschiedene Brandabschnitte. Verlegt wurde ein Kunststoffrohr DIN4102 B2. Da es sich um ein brennbares Rohr handelt, müssen in diesem Fall Brandschutzmanschetten, eventuell sogar beidseitig verwendet werden, oder reicht eine normale R90 Abschottung?

Besten Dank im Vorraus und Gruß

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Abwasser Kunststoffleitung

Beitragvon clammer » Di 08.03.2016 17:37

Guten Tag,

die "Ausbildung" zum Brandschutzbeauftragten beträgt in der Regel immer zwei Wochen.

Zu den Rohren. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
- Ausführung nach der Leitungsanlagen-Richtlinie ihres Bundeslandes (sehe ich aber aus Ihrer Beschreibung nicht)
- Einsatz eines zugelassenen Schottungssystems (allgemeine bauaufsichtliche Zulassung) "R90" isst immer erforderlich, das hat nichts mit dem Material der Rohre zu tun. Ob das Schott geeignet ist, steht in der Zulassung.

Gruß
C. Lammer