Brandschutzklappe

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Inspiron

Brandschutzklappe

Beitragvon Inspiron » Mi 25.11.2015 10:43

Ein fröhliches "Hallo" in die große bunte Welt der Brandschutztechnik :-)

Ich habe mal eine Frage,

wir haben hier in einem öffentlichen Gebäude ein 250ger Aluflexrohr durch eine Leichtbauwand geführt.
Die Durchführung möchte ich nun mit einer mechanischen Brandschuzklappe 72°C nachrüsten, möglichst mit Einbaustein.

Ich habe gesehen, dass hier im Haus immer auf beiden Seiten eine Brandschutzklappe montiert wurde.

Daher meine Frage:
Benötigt man immer zwei Klappen für eine Durchführung??


Vielen Dank Euch schon mal,

liebe Grüße,
Inspiron.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutzklappe

Beitragvon clammer » Do 26.11.2015 9:31

Guten Tag,

der Einbau richtet sich zum einen nach den brandschutztechnischen Anforderungen der Wand und zu anderen nach der Zulassung bzw. der Einbauanleitung des Herstellers (bei Klappen nach EN). Mir ist allerdings keine Zulassung bzw. Leistungserklärung bekannt, bei der man bei Wanddurchführungen bis K90 mehr als eine Klappe benötigt.

Gruß
C. Lammer

Inspiron

Re: Brandschutzklappe

Beitragvon Inspiron » Mo 30.11.2015 17:00

Ok,

Danke schon mal dafür.
:supi: