Brandfallsteuerung Aufzug

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Schoenbrunner
Beiträge: 10
Registriert: Di 09.10.2012 16:33

Brandfallsteuerung Aufzug

Beitragvon Schoenbrunner » Di 27.01.2015 15:07

Hallo, ich sitze gerade über einem BSK zur Sanierung eines Hotels mit mehr als 60 Betten. Das Hotel wurde vor ca. 15 - 20 Jahren gebaut. Im Gebäude wird brandschutztechnisch nachgerüstet. Das Gebäude hat einen Aufzug. Im BSK steht, dass eine Brandfallsteuerung nicht nachgerüstet werden muss, weil in der damals gültigen GastBauV dies auch nicht gefordert war.

Ich dachte, bei wesentlichen Sanierungen ist der aktuelle Stand der Vorschriften anzuwenden.
Wer kann mir hier eine verbindliche Auskunft geben?

Danke

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandfallsteuerung Aufzug

Beitragvon clammer » Di 27.01.2015 18:23

Hallo,


soweit es sich bei der Sanierung/Nachrüstung um ein genehmigungspflichtiges Bauvorhaben handelt, sind die aktuellen Rechtsvorschriften zu beachten. In diesem Fall fordert zum Beispiel die Beherbergungsstättenverordnung eine Brandfallsteuerung für die Aufzüge. Abweichungen vom geltenden Recht sind als solche explizit zu benennen und müssen von der Baubehörde genehmigt werden.

Anders sieht der Fall aus, wenn es sich nicht um ein genehmigungspflichtiges Bauvorhaben handelt. Wird der Aufzug auch "angepackt", ist meines Erachtens eine Brandfallsteuerung notwendig.

Ist auch das nicht der Fall, kommen wir in den Bereich der Betreiberverantwortung und des Zivilrechts. Und der wird sich im Zweifelsfall fragen lassen müssen, warum sein Hotel in diesem Punkt nicht den allgemein anerkannten Regeln der Technik genügt.

Gruß
C. Lammer

Schoenbrunner
Beiträge: 10
Registriert: Di 09.10.2012 16:33

Re: Brandfallsteuerung Aufzug

Beitragvon Schoenbrunner » Do 29.01.2015 19:13

Danke für die Antwort!

Heinz