von Gebäudeklasse 3 zu Gebäudeklasse 5?

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
SGA_LM

von Gebäudeklasse 3 zu Gebäudeklasse 5?

Beitragvon SGA_LM » Di 13.05.2014 9:53

Hallo an alle,
ich bin das erste Mal hier und habe gleich eine wichtige Frage. Zur Zeit beschäftige ich mich im Rahmen eines Praktikums mit einem Gebäude das in den letzten 20 Jahren mehrfach umgebaut und "umgenutzt" wurde. In den Prüfberichten und Brandschutzkonzepten wurde das Gebäude bis ins Jahr 2008 in die Gebäudeklasse 3 eingestuft. Seit 2008 in die GK 5. Diese plötzliche Einstufung in eine höhere GK verwirrt mich sehr, zumal sich seit 2008 an dem Gebäude und in seiner Nutzung nichts geändert hat.
Hier noch ein paar Daten am Rande:
- Gebäude besteht aus 3 Brandabschnitten
- einer der Brandabschnitte ist ca. 2600 m² groß und wird sowohl als Verkaufsstätte, Beherbergungsstätte und Versammlungsstätte genutzt und mehrfach durch feuerhemmende Trennwände in die verschiedenen Nutzungsbereiche unterteilt
- insgesamt besteht das Gebäude aus einem ebenerdigen Geschoss, nur ein kleiner Teilbereich (ein separater Brandabschnitt) besteht aus einem zweistöckigen Gebäude, wobei die Oberkante des Fußbodens des letzten Geschosses 7m nicht überschreitet

Wenn mir jemand erklären könnte, wo ich was übersehen haben könnte, wäre ich sehr dankbar. Denn das Problem liegt darin, dass der bauliche Brandschutz (Feuerwiderstand der tragenden und aussteifenden Teile,....) nur die Anforderungen der GK 3 erfüllt.

Viele Grüße!

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: von Gebäudeklasse 3 zu Gebäudeklasse 5?

Beitragvon clammer » Di 13.05.2014 17:18

Hallo,

leider haben Sie kein Bundesland angegeben, was die Antwort etwas erschwert.

So wie Sie das Gebäude beschrieben haben, ist es gemäß MBO in die Gebäudeklasse (GK) 3 einzustufen. Da die Gebäudeklassen aber erst mit der Musterbauordnung (MBO) 2002 eingeführt worden sind, kann es also vor 20 Jahren weder in GK 3 noch in GK 5 eingestuft worden sein. Die MBO ist erst in den Jahren nach 2002 in den jeweiligen Länder eingeführt worden; in zwei Bundesländern bisher noch gar nicht.

Um also in eine Gebäudeklasse zu kommen, muss es ein Bauantragsverfahren gegeben haben, in dem Gebäudeklasse festgelegt wurde. Das gleiche gilt auch für den Wechsel, in Ihrem Fall von GK 3 zu GK 5. Also muss es um 2008 eine neue Baugenehmigung geben, aus der die (neue) Gebäudeklasse hervorgeht.

Gruß
C. Lammer

SGA_LM

Re: von Gebäudeklasse 3 zu Gebäudeklasse 5?

Beitragvon SGA_LM » Di 13.05.2014 17:55

Entschuldigung, das Gebäude steht in Sachsen.

Die Einstufung in die GK 3 erfolgte bis zum Jahr 2008, also seit es die MBO (2002) gibt.
In sämtlichen Baugenehmigungen (aus den Jahren 2005, 2007 und 2009) wird das Gebäude in die GK 3 eingestuft.

Also kann ich davon ausgehen, dass ein Fehler des Prüfingenieurs vorliegt?

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: von Gebäudeklasse 3 zu Gebäudeklasse 5?

Beitragvon clammer » Mi 14.05.2014 7:52

Ja, denn der Sachverständige gemäß SächsTechPrüfVO überprüft ja die Übereinstimmung der Realität mit der Genehmigung.

D. h. der Prüfbericht ist fehlerhaft und an der Qaulifikation des Prüfers bestehen Zweifel: ggf. sollte man über einen Wechsel nachdenken ...

Gruß
C. Lammer

mc.greg

Re: von Gebäudeklasse 3 zu Gebäudeklasse 5?

Beitragvon mc.greg » Mi 14.05.2014 14:50

@ clammer:

Hallo Herr Lammer,

ich glaube, dass Sie mit ihrer Aussage über die fehlerhafte Einstufung innerhalb des Prüfberichts des Prüfingenieurs vermutlich Recht haben, aber eine formale Anmerkung habe ich dennoch:

In Sachsen werden prüfpflichtige Bauvorhaben entweder durch die untere Bauaufsicht oder durch einen beauftragten Prüfingenieur im Bauantragsverfahren geprüft. Die Sachverständigen / Sachkundigen nach SächsTechPrüfVO überprüfen zusätzlich zum Prüfingenieur nach Fertigstellung der Arbeiten die sicherheitstechnischen Anlagen im Bauvorhaben lediglich bezogen auf ihr jeweiliges Gebiet.

Die maßgebliche Einstufung in die Gebäudeklasse in den Prüfberichten zur Baugenehmigung nimmt daher immer die untere Bauaufsicht bzw. der beauftragte Prüfingenieur (zusätzlich zum Planer) vor.

Gruß
mc.greg

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: von Gebäudeklasse 3 zu Gebäudeklasse 5?

Beitragvon clammer » Mi 14.05.2014 15:48

@mc.greg

Vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber genau dass wollte ich ja zum Asuruck bringen, nämlich dass nicht der SV die Einstufung macht.

Gruß
C. Lammer