Kältetechnik und Kühlzellen

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
karin27

Kältetechnik und Kühlzellen

Beitragvon karin27 » Mo 28.04.2014 12:41

Hi

Wir benötigen für einen Betrieb eine doch recht ansehnliche Kälteanlage, mit ausgeklügelter Kühltechnik und entsprechend großer Anzahl Kühlzellen. Ein entsprechender Raum ist vorhanden und dafür auch geeignet, laut Hersteller, der eine Besichtigung bereits vorgenommen hat.

Ich habe dazu eine Frage, die auch in Richtung Brandschutzbestimmungen geht: Nun ist der Gedanke einer Brandgefährdung in diesem Zusammenhang nicht gerade naheliegend, aber natürlich, so denke ich, kann es auch in diesem Bereich, Kälte- oder Kühltechnik, zu technischen Fehlfunktionen und Brandauslösern kommen. Gibt es diesbezüglich konkrete Vorlagen oder Maßnahmen, die erfüllt werden müssen, die man beachten muss? Ich vertraue darauf, dass unser Partner hier alle Vorlagen erfüllt, ich würde mich nur gerne doppelt absichern.

Danke euch für jede Auskunft, Infoquelle,
mfg karin

clammer
Beiträge: 608
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Kältetechnik und Kühlzellen

Beitragvon clammer » Di 13.05.2014 17:24

Hallo Karin,

auf Ihre pauschale Frage die pauschale Antwort: Ja.

Meine provokative Antwort deshalb, weil es verschiedene Rechtsgebiete zum Brandschutz gibt und deshalb die Antwort unterschiedlich ist - je nach Fragestellung.

Gruß
C. Lammer