Sicherstellung des 2. Rettungsweges mit der Schiebleiter

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Chris

Sicherstellung des 2. Rettungsweges mit der Schiebleiter

Beitragvon Chris » Fr 24.01.2014 12:36

Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit der Sicherstellung des zweiten Rettungsweges über Rettungsgeräte der Feuerwehr und bin in dieser Sache auf der Suche noch einigen Informationen.

In NRW sah die Bauordnung die Sicherstellung des zweiten Rettungsweges bis zu 5 Vollgeschossen an. Das heißt die anleiterbare Stelle konnte bis 12 m liegen. Diese Regelung galt bis zur Änderung der Bauordnung im Jahre 1984. Somit haben wir noch viele Objekte mittlerer Höhe, bei welchen der 2. Rettungsweg noch über die Schiebleiter sichergestellt wird, da diese Gebäude in der Regel Bestandsschutz genießen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Wie ist die Situation in andern Bundesländern, gibt es Länder in denen diese beschriebene Situation durch Änderung der jeweiligen Bauordnung auch vorhanden ist?

Danke für die Hilfe.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Sicherstellung des 2. Rettungsweges mit der Schiebleiter

Beitragvon clammer » Fr 24.01.2014 17:09

Hallo Chris.

da die Bauordnungen der Länder grundsätzlich auf der Musterbauordnung baiseren, war/ist die Situation grundsätzlich gleich, nur das Änderungsjahr variiert.
Grundsätzlich ist auch heute noch die Rettung über Leitern der Feuerwehr möglich, jedoch sind über 8 m (bis Hochhausgrenze) nun auch Aufstellflächen für das Hubrettunsgfahrzeug sowie diese an sich bei der zustänidgen Feuerwehr notwendig.

Dies traf sinngemäß auch auf die 3-teilige Schiebleiter zu, auch die musste (bzw. muss noch) bei der zustänidgen Feuerwehr vorhanden sein.

Gruß
C. Lammer

Chris

Re: Sicherstellung des 2. Rettungsweges mit der Schiebleiter

Beitragvon Chris » Mo 27.01.2014 16:49

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Anmerkung bzw. Info.
Wann aber wurde der Passus in den einzelnen Ländern geändert. In NRW erfolgte die Änderung 1984, erst dann war über 8 m Höhe die Kraftfahrdrehleiter erforderlich.

Gibt es irgendwo eine Übersicht wann welche Bauordnung geändert wurde?