Fehlerhafte Rohrdurchführung

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
GWeberBV

Fehlerhafte Rohrdurchführung

Beitragvon GWeberBV » Fr 10.01.2014 22:27

Liebe Leser,

gern hätte ich eine Einschätzung zu folgendem Problem:

Es geht um einen Neubau, Mehrfamilienhaus. Im Bereich Heizungskeller/Tiefgarage sind noch einige Rohrdurchführungen einsehbar.

Soweit ich mich als Laie eingelesen habe, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wie Brandabschottung bei Rohrdurchführungen möglich sind:Gemäß den Erleichterung der MLAR (sofern Voraussetzungen erfüllt) oder Produkt mit bauaufsichtlichem Prüfzeugnis verwenden (und dabei tunlichst die Anforderungen einhalten).

Wir haben nun einige Durchführungen von Heizungsrohren, bei denen die Abstände zwischen den einzelnen Rohren bzw. die Abstände der Abschottung der einzelnen Rohre weniger als 5 cm auseinander liegen. Also Erleichterung MLAR nicht zulässig. Verwendet wurden für die Rohrabschottung Conlit-Schalen (Mineralwolle). Im bauaufsichtlichen Prüfzeugnis der Conlit-Serie finde ich nun folgende Vorgabe: "Alle Schalen bzw. Matten sind mit einem verzinkten Wickeldraht d >= 6 mm mit 6 Wicklungen / lfm am Rohr zu fixieren."

Nicht eine einzige der (sichtbaren) Conlit-Schalen ist aber mit einem solchen Draht umwickelt. Die haben einfach ihre dünne silberne Schutzverkleidung und fertig. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich bei allen nicht-einsehbaren Rohrdurchführungen genauso verhält.

Zusätzlich gibt es zwei Fälle, wo nichtmal die Fuge zwischen Wand und Rohrschale verschlossen ist (ausgerechnet in der Schleuse der Tiefgarage).

Würde die augenscheinlich Nicht-Einhaltung des Prüfzeugnisses in zahlreichen Fällen (bei gleichzeitigem Nicht-Vorliegen der Voraussetzung für Erleichterungen der MLAR) es rechtfertigen oder sogar erfordern, sämtliche Rohrdurchführungen mit Brandschutzanforderungen im Haus nachträglich zu kontrollieren?

Oder bin ich vielleicht völlig auf dem falschen Dampfer und das ist nur ein geringfügiger Mangel? Den Bauträger habe ich bisher nur kurz darauf angesprochen und mir wurde beschieden, dass das alles abgenommen und damit in Ordnung sei.

Kann ich das Bauamt oder die Feuerwehr (Vorbeugender Brandschutz) zur Hilfe rufen?

Herzlichen Dank für alle Antworten.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Fehlerhafte Rohrdurchführung

Beitragvon clammer » Mo 13.01.2014 9:23

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Weber,

nachfolgende Antworten unter der Voraussetzung, dase es sich um Wände mit Anforderungen an den Brandschutz handelt. Außerdem stellen Sie keine Rechtsberatung dar!

Soweit es sich um Abschottungen mit AbZ (Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung durch das DIBt) handelt - also nicht nach LAR - muss die Übereinstimmung mit der Zulassung durch ein dauerhaft angebrachtes und lesbares Schild gekennzeichnet sein. Fehlt dieses, ist die Abschottung mangelhaft und entspricht nicht dem Baurecht.
Der Ausführende muss außerdem für jede Abschottung eine Übereinstimmungserklärung an den Bauherrn übergeben.

Eine Abschottung, bei der die Restöffnung nicht mindestens rauchdicht verschlossen werden muss, ist mir nicht bekannt.

Wichtigstes Dokument ist also die AbZ, nach welcher der Ausführende gebaut hat. Nur so lässt sich feststellen, ob die Ausführung mängelbehaftet ist. (In einigen AbZ ist die von Ihnen angesprochene Drahtumwicklung 'nur' an den Stoßstellen notwendig.)

Für Ihre Anliegen ist bei weiteren "Sturschalten" die Bauaufsicht die richtige Anlaufstelle.

Gruß
C. Lammer

GWeberBV

Re: Fehlerhafte Rohrdurchführung

Beitragvon GWeberBV » Mo 27.01.2014 19:10

Vielen Dank für die Antwort. Leider war ich bis gestern auf Dienstreise und konnte nicht antworten.

Um mich nochmal zu vergewissern, stelle ich unten ein Bild der Durchführungen der Heizungsrohre zwischen Aufstellraum der Heizung und Tiefgarage (Mittelgarage, also auf jeden Fall Anforderungen an den Brandschutz) ein. Die Rohre sind allesamt weniger als 5 cm auseinander, also greifen hier die Erleichterungen der MLAR nicht, richtig?

Unten ist ein Aufkleber von Curaflam zu sehen, aber nicht ausgefüllt. Die Rohrschale stammt wiederum aus der Conlit-Serie einer anderen Firma.

Kann ich davon ausgehen, dass das so Mist ist?

2014-01-27_17-57-18_835.jpg
2014-01-27_17-57-18_835.jpg (81.13 KiB) 11508 mal betrachtet