Seite 1 von 1

Baulicher Brandschutz Raucherraum in Behörde / NRW

Verfasst: Mi 12.05.2010 14:35
von yukon
Hallo zusammen,

bei uns wurde vor 2 Jahren das Rauchen in den Büros verboten.
Es wurde in einem freien Büro ca. 25 m^2 ein Raucherraum eingerichtet, in dem sich jetzt die Raucher von 11 Büroetagen versammeln.
Bauliche Maßnahmen an dem ehemaligen Büro wurden nicht durchgeführt, d.h Bodenbelag ist Teppich, abgehangene Decke mit Verbindung zu Nachbarbüros, Kabelkanäle zu Nachbarbüros sowie normale Bürotür bestehen noch.
Gibt es hier Brandschutz Vorschriften für Decke, Tür, Durchbrüche die in einem solchen Fall zu beachten sind?

Wäre für eine Antwort dankbar
G.P

Re: Baulicher Brandschutz Raucherraum in Behörde / NRW

Verfasst: Do 17.06.2010 16:44
von trantor
Hallo,

sowas sollte bei meinem letzten Arbeitgeber ebenfalls eingerichtet werden. Ich hatte von Anfang an davon abgeraten. Der BR wollte es aber trotzdem versuchen. Also wurde ein entsprechendes leeres Büro ausgesucht und zum Raucherraum. Vorsichtshablber habe ich im Raum einen Metallaschenbecher mit Deckel, einen Metallmülleimer mit selbstschließendem Deckel und einen Feuerlöscher platziert. Zudem wurden alle Raucher (bin selber einer) entsprechend unterwiesen.

Das ganze wurde dann nach 2 Wochen wieder gestoppt und es wurden vor den Eingangstüren entsprechende Raucherzonen eingerichtet. Denn, wie in solchen Räumen üblich, lief der Aschenbecher über, die Kippen lagen auf dem Tisch, das Fenster stand im Winter über Nacht offen, was zur Folge hatte, dass der Raum voll Schnee war etc.

Ich würde dringend empfehlen das Rauchen in Gebäuden generell zu untersagen und zum Beispiel an den Personaleingängen im Freien Raucherzonen einzurichten. Denn wer mehrere Stockwerke zum Raucherraum laufen muss, der kann auch vor die Tür gehen.

Ein wirkungsvolles Argument bei der Argumentation für die Abschaffung des Raucherraumes ist zum Beispeil die Statistk, die zeigt wieviele Firmen nach einem Brand die Tore für immer schließen (sei es direkt nach dem Brand, oder im Folgejahr). Obwohl das Argument bei einer Behörde wahrscheinlich nicht besonders zieht :zwink:

Gruß

Rudolph