Hallo,
in einen Baumarkt (Größe ca. 5800 qm) möchten wir eine kleine "Box" einbauen. Die Größe soll ca. 3,6 x 2,35 m betragen, die Höhe 2,55 m.
Dieser Raum soll als Vorführraum dienen, in dem den Kunden bestimmte Effekte demonstriert werden. Der Markt besteht aus einem Geschoss und ist komplett mit einer Sprinkleranlage ausgerüstet. Muss dieser Raum ebenfalls besprinklert werden? Wo kann ich die Vorschriften einsehen bzw. nachlesen? Würde notfalls z.B. eine Öffnung in der Decke ausreichen?
Sprinklerung notwendig?
Sprinkleranlage
Hallo Grisu,
zur besseren Einschätzung der Gegebenheiten würden mich noch folgende Informationen interessieren:
- Wie wird der Raum ausgeführt (Holz, Leichtbau, etc.)?
- Welche Vorführungen sollen ausgeführt werden?
- Welche Sicherungsmaßnahmen sind außer der Sprinkleranlage vorhanden?
Gruß
S. Landsperger
zur besseren Einschätzung der Gegebenheiten würden mich noch folgende Informationen interessieren:
- Wie wird der Raum ausgeführt (Holz, Leichtbau, etc.)?
- Welche Vorführungen sollen ausgeführt werden?
- Welche Sicherungsmaßnahmen sind außer der Sprinkleranlage vorhanden?
Gruß
S. Landsperger
Hallo Herr Landsperger,
danke für Ihre Antwort. Die "Kiste" im Markt soll aus Holz gebaut werden und ist im Prinzip wie ein Zimmer eingerichtet - Schreibtisch, Sofa, Sessel.
Der Mark ist neu und hat Sprinkleranlage, BMA, Hydranten und Feuerlöscher.
Der Raum soll jetzt nachträglich mit minimalen Kostenaufwand eingebaut werden, also auch ohne Anschluß an Sprinkleranlage und Sicherheitsbeleuchtung. Ist das zulässig?
danke für Ihre Antwort. Die "Kiste" im Markt soll aus Holz gebaut werden und ist im Prinzip wie ein Zimmer eingerichtet - Schreibtisch, Sofa, Sessel.
Der Mark ist neu und hat Sprinkleranlage, BMA, Hydranten und Feuerlöscher.
Der Raum soll jetzt nachträglich mit minimalen Kostenaufwand eingebaut werden, also auch ohne Anschluß an Sprinkleranlage und Sicherheitsbeleuchtung. Ist das zulässig?