Schließung von Brandschutztoren
Schließung von Brandschutztoren
Ein Baumarkt besteht aus 2 Verkaufsräumen (je ca. 1500 m2), die durch eine F90-Wand getrennt sind. In der Wand befinden sich 3 F90-Brandschutztore, die an Rauchmelder gekoppelt sind. 2 dieser Tore haben eine Totmannschaltung. Müssen die Tore am Abend nach Verkaufsschluß geschlossen werden? Was bezweckt die Totmannschaltung?
Tore nach Feierabend
Hallo.
also ich bin dafür, dass jeder mal Feierabend hat auch Tore
Nein-aber im Ernst- die Tore brauchen nicht über Nacht geschlossen zu werden. Deine "Totmanschaltung" sicherlich falscher Begriff- gewährt bei Stromausfall, dass die Tore sich schließen. Außerdem sind sie über Rauchmelder auslösbar. Das Ganze nennt sich Aufhalte- oder Feststelltechnik und muss zusammen mit der Tür ein ba-zugelassenes System sein.
hm
also ich bin dafür, dass jeder mal Feierabend hat auch Tore

Nein-aber im Ernst- die Tore brauchen nicht über Nacht geschlossen zu werden. Deine "Totmanschaltung" sicherlich falscher Begriff- gewährt bei Stromausfall, dass die Tore sich schließen. Außerdem sind sie über Rauchmelder auslösbar. Das Ganze nennt sich Aufhalte- oder Feststelltechnik und muss zusammen mit der Tür ein ba-zugelassenes System sein.
hm
Re: Schließung von Brandschutztoren
Grisu hat geschrieben:...Müssen die Tore am Abend nach Verkaufsschluß geschlossen werden?...
eine fachlich richtig installierte anlage vorausgesetzt, müssen die tore nicht geschlossen werden, da sie ja bei einem etwaigen brand durch die rauchmelder ausgelöst selbst schließen. wobei klar sein sollte, ein bereits geschlossenes tor ist natürlich immer noch etwas sicherer ;)
Grisu hat geschrieben:...Was bezweckt die Totmannschaltung?
info über funktion der totmannschaltung -> http://www.bauwelt.de/sixcms_4/sixcms/d ... &id=104633
ob brandschutztore eine solche funktion haben (dürfen) weiß ich nicht, denkbar wäre es aber, damit beim manuellen schließen keine unkontrollierte gefahr ausgehen kann (kundenverkehr). bei brandauslösung (und stromausfall) müssten sie dann natürlich eigenständig und automatisch schließen.
gruß
jela