Liebe Forumnutzer,
ich bin Student und im Brandschutz noch nicht besondert fit - deswegen habt etwas Nachsicht Frage!
Ich plane im Rahmen einer Studienarbeit ein Schule (hier
soll die Integration von Körper- und Sehbehinderte besonderds gefördert
werden). Das Gebäude ist 2-geschossig (GK3)
Meine Frage nun:
Ich möchte ein Sicherheitstreppenraum vorsehen, bei dem
Rollstuhlfahrer im Obergeschoss im Treppenraum vor Brand
für eine ausreichende Zeit geschützt sind. Ist die Bauteilanforderung
an die umfassenden und durchgehenden Wände von F90 und T30-RS Türen sinnvoll? Oder muss im EG kein F90 vorgesehen werden, da der Ausgang direkt ins Freie führt? Ich denke aber, dass die feuerwiderstandfähigkeit in den Geschossen gleichmäßig seien sollte?!
Vielen Dank
Peter Dreb
Treppenhaus - erhöhte Bauteilanforderung - behindertenger.
behinderten schule
Wenn schon Behinderten Schule, dann würde ich grundsätzlich aus allen Geschossen die Möglichkeit von Rettungswegen direkt ins Freie anordnen ohne zusätzliche Hilfe.
D.h. das Obergschoss sollte dann auch zum Beispiel über eine Rampe für Rollstuhlfahrer verfügen, sodass eine Eigenrettung möglich ist.
Geschlossene Räume, auch wenn sie brandschutztechnisch getrennt sind (Warteräume) fände ich da nicht so gut.
Alternativ wären auch Terrassen im Freien zu sehen.....
D.h. das Obergschoss sollte dann auch zum Beispiel über eine Rampe für Rollstuhlfahrer verfügen, sodass eine Eigenrettung möglich ist.
Geschlossene Räume, auch wenn sie brandschutztechnisch getrennt sind (Warteräume) fände ich da nicht so gut.
Alternativ wären auch Terrassen im Freien zu sehen.....
Also, meines Wissens besteht ein "Sicherheitstreppenraum" grundsätzlich aus F90 und muss auch T90-Türen haben. Soweit mal zur Benennung.
Zur Aufgabe an sich: Wenn der Sicherheitstreppenraum nicht direkt gefordert wäre (weil zweiter baulicher Rettungsweg vorhanden und so) und eher eine ästhetische Frage darstellt, dann würde ich da anders vorgehen.