Rauch-/Abgsakanäle für Kamin nach Modernisierung

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
le_chiffre

Rauch-/Abgsakanäle für Kamin nach Modernisierung

Beitragvon le_chiffre » Mo 20.08.2007 11:25

Ist es aus Brandschutz Gründen erforderlich bei einem stillgelegten Kamin (teilweise abgetragen, oben mit Betonplatte verschlossen) in einem Mietshaus, die einzelnen Rauch-/ Abgaskanäle in den Wohnungen, welche in den Kamin führen zumauern zu lassen, oder genügt es diese wie es bisher der Fall war, diese mit einer Plastikabdeckung zu verschließen?

Logiker

Beitragvon Logiker » Mi 22.08.2007 21:57

Hallo,

hierzu stelle ich Ihnen einfach - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - folgende Fragen:

A) Wissen Sie, welche brandschutztechnischen Anforderungen an die einzelnen Decken gestellt werden? (Achtung die Kellerdecke und die Decke zum DG hat ggf. höhere Anforderungen)

B) Kennen Sie den exakten Verlauf der Kamine/Kaminzüge? Dienen diese tatsächlich jeweils nur eine Ebene / eine Wohnung / einen Raum an?

C) Können Sie bestätigen, dass die einzelnen Kaminzüge über die maximale Feuerwiderstandsdauer entsprechend A) verfügen? Ist das auch bei den dünnen Stegen zwischen den Zügen der Fall? Sind Teile des Kamins / der Stege ggf. (zwischenzeitlich) beschädigt? Haben Sie eine Videoinspektion vorgenommen, um sich hierüber zu versichern?

D) Haben Sie sich Gedanken über den Schall- und Wärmeschutz bei Ihrer Maßnahme gemacht?

Ich hoffe, dass Sie meine Fragen weiterbringen...