in unserem Unternehmen ist eine Bauliche Veränderung durchgeführt worden. Ich habe die Zeichnung von der Veränderung noch nicht vom Architekten erhalten. Aus diesem Grund habe ich in den alten Plan „eingezeichnet“ was gemacht worden ist(sehr grob).
Der Fluchtweg ist in Gelb gezeichnet und geht vom Treppenhaus über den Eingangsbereich und den Windfang nach draußen.
Der schwarze Balken im Treppenhaus zeigt an das hier jetzt keine Tür mehr ist. Und das ist auch der Punkt den ich für problematisch halte.
Die Roten Balken sind Glasscheiben.
Also wenn es hinter den Glasscheiben brennt (kein Spezialglas) gibt es nur noch einen Fluchtweg über den Keller (20m) aus dem Treppenhaus raus.
Des Weiteren stört mich auch die Richtung in die man die Tür aufmachen muss.
Ich habe dem Geschäftsführer mitgeteilt, dass ich als Brandschutzbeauftragter ein Problem mit diesem „Umbau“ habe. Aber der Architekt ist der Überzeugung das ist kein Problem und unsere Feuerwehr (Leider war ich nicht da) hatte ja auch nichts gesagt. Wobei die nur nachgeschaut haben ob es jetzt einen beheizten Schlüsselkasten gibt.
Wäre schön wenn jemand das kommentieren könnte. Vielleicht habe ich ja auch unrecht und alles ist super