Brandschutzwand über Dach - Denkmalschutz

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Miraculix

Brandschutzwand über Dach - Denkmalschutz

Beitragvon Miraculix » Di 01.09.2009 18:13

Hallo,
hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Es geht um ein Haus, GKL 4 mit einem sog. "Stuttgarter Dach" Bj. 1905 Denkmalgeschützt.
Speziell hier: der Brandschutz am Dach um einen Brandüberschl. zu verhindern.
Eine Verlängerung der Bsw um 30 cm kommt aus Kostengründen und evtl. hinsichtl. des Denkmalschutzes nicht in Betracht. Das Baurechtsamt fordert hier eine auskragende feuerhemmende Platte von 1 Mtr. (50 cm + 50 cm) i.H. der Dachhaut.
Jetzt meine Frage: Muss die Platte das ganze Dach umschliessen oder würde ein Teil
z.B. auf dem flachen Bereich ausreichen ?
Welche Platte (Material) könnte verwendet werden ?
wie kann so eine Platte verbaut werden ?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

LG Miraculix

Scharf

Re: Brandschutzwand über Dach - Denkmalschutz

Beitragvon Scharf » Do 03.09.2009 23:43

Hallo Miraculix,

die Auskragung ist in der Regel unterhalb der Dachhaut ausgeführt. Es gibt aber bestimmte Bedingungen die eingehalten werden müssen.
Ruf mal an, weil noch einige Fragen beantwortet werden müssen.
0170 3282376

Grüße W.Scharf

Miraculix

Re: Brandschutzwand über Dach - Denkmalschutz

Beitragvon Miraculix » Di 08.09.2009 12:57

Hallo W.Scharf, danke für die Möglichkeit
anrufen zu können, bin dank dem Hinweis, dass die Auskragung auch
unterhalb der regenführenden Schicht angebracht werden kann, (mit Zustimmung der Behörde in Anlehnung an die LBO) schon weitergekommen.
Wie ich das so sehe muss die gesamte Brandwand mit dem auskragenden Material
dann bearbeitet werden. Aber es tun sich immer neue Hindernisse auf, wie z.B. ein
Dachflächenfenster, das im Abstand näher als 1,25 Mtr. zur Brandwand sich befindet
und das ist auch nicht zulässig. Werde weiter recherchieren und wenn eine Lösung vorliegt
wieder berichten.
Grüße Miraculix