Hi,
habe einen Aufzug, der mit der Öffnung zu einem Treppenraum liegt.
Nach SächsBO reicht für den Aufzug für GK 3 F30. Das es aber ein Schulbau ist muss der Treppenraum aber F90 sein.
So wäre es für mich logisch, die Aufzugswände auch in F90 auszubilden, damit diese den äußeren Abschluss des Treppenraumes bilden, oder?
Wände für Aufzugsschächte
Das wäre wohl die logische Konsequenz. Wobei das Hauptproblem wahrscheinlich der Fahrkorb und die Aufzugstechnik wären, der Schacht ist ja üblicherweise aus Beton, und in hinreichender Dicke und üblicher Ausführungsart bietet auch dieser einen F90-Abschluss.
Sollte sich dies aber absolut nicht machen lassen, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass man mit der Baubehörde reden kann, wenn der Aufzugsschacht durch einen entsprechend zugelassenen Brandmelder überwacht wird und dieser dann die Öffnung der Schachttüren im Brandfall verhindert. Die Türen müssten eben dann auch in T90 gefertigt und entsprechend geprüft werden...
Sollte sich dies aber absolut nicht machen lassen, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass man mit der Baubehörde reden kann, wenn der Aufzugsschacht durch einen entsprechend zugelassenen Brandmelder überwacht wird und dieser dann die Öffnung der Schachttüren im Brandfall verhindert. Die Türen müssten eben dann auch in T90 gefertigt und entsprechend geprüft werden...