Hi,
wie sieht das bei Treppenräumen aus, die nicht nur auf das notwendige Maß beschränkt sind, also Treppe + Podest, sondern großzügig sein sollen, d.h der Treppenausschnitt ist schon größer als notwendig und der Bereich vor der Treppe ist großzügig angelegt (ca. 70 m²).
Aus meiner Sicht ist das doch kein Treppenraum aus klassischer Sicht mehr, aber ein Atrium oder eine Halle doch auch nicht, denn die vorhandene Deckenfläche teilt den Treppenraum.
Bewerten würde ich es trotzdem als Treppenraum, aber im Falle einer Verrauchung würde ich an den Decken Rauchmelder anordnen und im obersten Geschoss eine Entrauchung verteilt über den gesamten Treppenraum vorsehen (2x 0,5 m²). Die Rauchmelder sollen aus meiner Sicht verhindern, dass sich bei einer Rauchausbreitung, an der Decke entlang über die Treppenvorderkante zum nächsten Geschoss, ein frühzeitiges Signal zur Rettung kommt.
Welche Meinung habt Ihr dazu?
flächenmäßig große Treppenräume
Hallo,
ein Treppenraum ist ein Treppenraum ist ein Treppenraum ....
Mehr müsste ich eigentlich nicht anmerken.
Im Gegensatz zu einem Atrium gibt es (bis auf ganz wenige Ausnahmen) keine Brandlasten in dem Treppenraum.
Nach meiner persönlichen und fachlich unverbindlichen Meinung könnte der treppenraum auch 1.600 m² groß sein, wenn er eben nur als treppenraum genutzt wird ohne dass man andere Anforderungen als an "stinknormale" treppenräume vorsehen müsste.
Viel Spass,
ein Treppenraum ist ein Treppenraum ist ein Treppenraum ....
Mehr müsste ich eigentlich nicht anmerken.
Im Gegensatz zu einem Atrium gibt es (bis auf ganz wenige Ausnahmen) keine Brandlasten in dem Treppenraum.
Nach meiner persönlichen und fachlich unverbindlichen Meinung könnte der treppenraum auch 1.600 m² groß sein, wenn er eben nur als treppenraum genutzt wird ohne dass man andere Anforderungen als an "stinknormale" treppenräume vorsehen müsste.
Viel Spass,
Ich sehe die Sache ähnlich wie der Logiker: Auf die Größe kommts hier nicht an, sondern auf die Ausführung. Und wenn die einem Treppenraum entspricht, dann hat sich damit die Sache.
Allerdings, um das am Rande zu erwähnen: Mir war so, als müsste man ab einer bestimmten Breite bei Treppen auch in der Mitte zusätzliche Handläufe anbringen, sofern es sich um Fluchttreppen handelt...
Allerdings, um das am Rande zu erwähnen: Mir war so, als müsste man ab einer bestimmten Breite bei Treppen auch in der Mitte zusätzliche Handläufe anbringen, sofern es sich um Fluchttreppen handelt...