Hi erst mal,
mich würde mal interessieren, ob jemand eine Norm o.Ä. kennt zum Thema "Tragwerkskühlung als Kompensation für F 90 Einhausungen"?
Oder ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat?
M.f.G.
Tobias
Tragwerkskühlung als Kompensation für F 90 Einhausung
Tragwerkskühlung mittels Hochdruckwassernebel
Wir haben Brandversuche durchgeführt, bei denen die Strahlungswärme mittels Hochdruckwassernebel kompensiert wurde. Bei Interesse am besten eine mail schreiben.
mfg
philipp
mfg
philipp
Bei uns an der UNI gab es mal ein s. g. Brandversuchshaus... dass steht noch deshalb und ist in vollständiger Nutzung, weil sich die seinerzeit angenommenen Ergebnisse nicht eingestellt haben. Eigentlich sollte sich das Gebäude "verabschieden" tat es aber aufgrund der enormen Feuerwiderstandskraft der Wasser gekühlten Stahl-Tragkonstruktion nicht. Ganz im Gegenteil!
Ob daraus eine Norm oder sich ähnliches entwickelt hat, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis läßt sich aber mit Sicherheit hier erfragen:
Prof. Dr.-Ing. Christoph Gehlen
Dienstgebäude Pfaffenwaldring 4
70569 Stuttgart (Vaihingen)
Tel. +49(0)711/685-633 23
Fax +49(0)711/685-676 81
Ob daraus eine Norm oder sich ähnliches entwickelt hat, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis läßt sich aber mit Sicherheit hier erfragen:
Prof. Dr.-Ing. Christoph Gehlen
Dienstgebäude Pfaffenwaldring 4
70569 Stuttgart (Vaihingen)
Tel. +49(0)711/685-633 23
Fax +49(0)711/685-676 81
Grüße FH
Re: Tragwerkskühlung als Kompensation für F 90 Einhausung
Bluck hat geschrieben:Hi erst mal,
mich würde mal interessieren, ob jemand eine Norm o.Ä. kennt zum Thema "Tragwerkskühlung als Kompensation für F 90 Einhausungen"?
Oder ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat?
M.f.G.Tobias
Hallo, ich habe neulich, da ich ein ähnliches Problem hatte, in Wisdom kreuz und quer gesucht nach Begriffen wie Tragwerk + Sprinkler oder Kühlung oder Brand usw. und habe nichts gefunden. Schein hier keine Normung (noch nicht mal einen Entwurf) zu geben.
Gruß Wolfgang
F?? für Stahl
Hallo,
Der Eurocode 3 sagt etwas über die Bemessung von Tragwerkskonstruktionen aus Stahl aus.
F90- bzw. sogar 180- Anstriche sind meines Wissens nach nur in USA zugelassen.
Es gibt aber auch Ingenieurmetoden, die den Versagenszeitpunkt bei Ausbruch eines Brandes ermitteln.
An güstigen Stellen für den Wärmeabfluss kann dies durchaus nach 90 Minuten Brandeinwirkung sein.
Auch Teileinhausungen oder Teilanstriche von kritischen Bauteilen sind denkbar.
Die Frage ist ferner: Brauch man überhaupt 90 Minuten?
Kann es nach vorliegender Brandlast überhaupt so lange brennen?
Welche Energiefreisetzungsrate habe ich?
Ich denke fern ab von unseren Klassen nach DIN 4102 F30, F60 und F90 können auch Zwischenwerte für die Gewährleistung des Schutzzieles interessant sein.
Mit heißen Grüßen
hm
Der Eurocode 3 sagt etwas über die Bemessung von Tragwerkskonstruktionen aus Stahl aus.
F90- bzw. sogar 180- Anstriche sind meines Wissens nach nur in USA zugelassen.
Es gibt aber auch Ingenieurmetoden, die den Versagenszeitpunkt bei Ausbruch eines Brandes ermitteln.
An güstigen Stellen für den Wärmeabfluss kann dies durchaus nach 90 Minuten Brandeinwirkung sein.
Auch Teileinhausungen oder Teilanstriche von kritischen Bauteilen sind denkbar.
Die Frage ist ferner: Brauch man überhaupt 90 Minuten?
Kann es nach vorliegender Brandlast überhaupt so lange brennen?
Welche Energiefreisetzungsrate habe ich?
Ich denke fern ab von unseren Klassen nach DIN 4102 F30, F60 und F90 können auch Zwischenwerte für die Gewährleistung des Schutzzieles interessant sein.
Mit heißen Grüßen
hm