Wandhydranten

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Gröb Uwe

Wandhydranten

Beitragvon Gröb Uwe » Do 15.09.2005 16:34

Hallo Zusammen

Kann mir einer erklären was man unter einem Nass-Trocken-System versteht :???:

Gruß
Uwe

Mathias Zimmer

Beitragvon Mathias Zimmer » Fr 16.09.2005 2:50

U.U. ein System, dass bei Auslösung der BMA automatisch "unter Wasser" gesetzt wird, sonst aber "trocken" ist. War zu meiner Schulzeit im dortigen Gebäude so.

Huter

Beitragvon Huter » Fr 16.09.2005 16:06

Hallo ...

Bei uns sind in den Bereichen in denen Frostgefahr besteht Trockenanlagen Instaliert.
Das heißt das Sprinkler-Rohrnetzt ist nicht mit Wasser sondern mit Luft gefüllt. Wenn jetzt ein Sprinkler auslöst entweicht die Luft und die Trockenalarmstation gibt durch den Druckabfall den Weg für das Wasser frei. Wichtig bei Trockenanlagen ist besonderst in der Winterzeit Kondensat das beim verdichten der Luft entsteht abzulassen.

Bei Nass Anlagen ist das Rohrnetzt eben gleich mit Wasser gefüllt und es spritzt sofort .

Gruß

Gröb Uwe

Beitragvon Gröb Uwe » Fr 23.09.2005 8:29

Es geht nicht um Sprinkler , es geht um Wandhydranten.

Gruß
Uwe

Rainer

Beitragvon Rainer » Fr 23.09.2005 14:14

Hallo, eigentlich stimmt alles, egal ob Sprinkler oder Wandhydranten.

Naß/trockene Steigleitungen sind Löschwasserleitungen, die im Bedarfsfall durch Fernbetätigung von Armaturen (so genannte Grenztaster für die Füll - und Entleerungsstation) mit Wasser aus dem Trinknetz gespeist werden.
Wenn Wasser im Bedarfsfall in die Steigeleitung einströmt ist sichergestellt, daß nach erfolgter Wasserentnahme (also beim Schließen des letzten Wandhydranten) über ein automatisches Entleerungsventil, die Steigeleitung mit freiem Auslauf in die Entwässerung entleert wird.
Diese Art von Steigeleitungen eignen sich besonders wenn die Gefahr des Einfrierens der Leitung (wenn ständig gefüllt --- Naß-System) besteht.
Da in diesen Anlagen das Wasser nicht "steht" - Leitungen sind sonst trocken - wird somit das Hygienegebot erfüllt.

Ich hoffe es ist verständlich. :supi:
Gruß und ein schönes Wochenende
Rainer

Gröb Uwe

Beitragvon Gröb Uwe » Fr 23.09.2005 14:30

Alles verstanden und Danke :supi: