Brandschutzklassiefizierung ???

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Huter

Brandschutzklassiefizierung ???

Beitragvon Huter » Mi 28.04.2004 23:55

Guten Abend @ll...

Ich hätte mal eine Frage wegen Brandschutzwänden und Brandabschnittswänden ...

Gibt es eine Liste oder sowas , woraus ersichtlich ist welche Klassiefizierung eine Wand hat ?

Ich meine kann ich zum Beispiel irgendwo nachlessen ob eine 24 cm Bachsteinwand einer Feuerwiederstandsklasse entspricht ?

MfG Stefan Huter

ibkoeppen

Beitragvon ibkoeppen » Do 29.04.2004 10:24

Ja, Herr Huter -

ganz exakt in DIN 4102, Teil 4, Tabelle 45 / Abschnitt 4.8.

24er Backstein (Rohdichte ist ja > 1,4 g/cm³ - oder haben Sie leichtere bzw. gelochte Steine?) hat Brandwandqualität.

Anschlüsse und Standsicherheit der Wand sind zu beachten. Der Querschnitt darf nicht geschwächt werden.
Die Brandwand muß über Dach gehen, allgemein 0,30m (oder auch nicht, je nach Gebäudeklasse, siehe Bauordnung, §29 oder so), im Industriebau 0,5m.

mfG
M. Koeppen

ibkoeppen

Beitragvon ibkoeppen » Do 29.04.2004 10:26

Ja, Herr Huter -

ganz exakt in DIN 4102, Teil 4, Tabelle 45 / Abschnitt 4.8.

24er Backstein (Rohdichte ist ja > 1,4 g/cm³ - oder haben Sie leichtere bzw. gelochte Steine?) hat Brandwandqualität.

Anschlüsse und Standsicherheit der Wand sind zu beachten. Der Querschnitt darf nicht geschwächt werden.
Die Brandwand muß über Dach gehen, allgemein 0,30m (oder auch nicht, je nach Gebäudeklasse, siehe Bauordnung, §29 oder so), im Industriebau 0,5m.

Feuerwiderstand: F90 z.B. hat schon eine 12,5er "Backstein"wand ab bestimmter Rohdichte, siehe DIN.

mfG
M. Koeppen