Brandschutzmaßnahmen Tiefgarage Fluchtweg

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
lukas
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10.05.2023 17:14

Brandschutzmaßnahmen Tiefgarage Fluchtweg

Beitragvon lukas » So 14.05.2023 11:52

Hallo,
in meinem Fall soll eine Leitung von meinem Zählerkasten zu meinem Tiefgaragen-Stellplatz verlegt werden für den Betrieb einer Wallbox.
Leider verläuft der Weg über 28m (!) Fluchtweg. Die Leitung braucht also Brandschutzmaßnahmen um der Anforderung die Brandlast nicht zu erhöhen gerecht zu werden.

Welche Maßnahmen gibt es, die zulässig wären?
- Bin ich immer bei einem Brandschutzkanal für die Verlegung der Kabel im Fluchtweg oder gibt es andere Lösungen?
- Wären z.B. XHXH E90 Kabel zulässig?
- Gibt es andere Lösungen?

Mein Problem sind die Kosten, ich sehe grob 200€/m für den Schacht. Bei 28m kommt da eine stolze Summe zusammen.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutzmaßnahmen Tiefgarage Fluchtweg

Beitragvon clammer » Mo 15.05.2023 8:14

Hallo,

das E90-Kabel ist nicht als Alternative geeignet; die bauaufsichtliche Anforderung ist ja I30/I90 und nicht E90.
Die einzige alternative Lösung, die mir einfällt, wäre eine Unterputz-Verlegung.

Gruß
C. Lammer

THE
Beiträge: 125
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Re: Brandschutzmaßnahmen Tiefgarage Fluchtweg

Beitragvon THE » Di 16.05.2023 7:50

lukas hat geschrieben: ... Tiefgaragen-Stellplatz verlegt werden für den Betrieb einer Wallbox.


Lässt die örtliche Feuerwehr überhaupt Ladestationen an unterirdischen Stellplätzen zu? Bei uns in Nürnberg gibt es dafür ein entsprechendes Merkblatt.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Brandschutzmaßnahmen Tiefgarage Fluchtweg

Beitragvon clammer » Di 16.05.2023 8:05

THE:
Lässt die örtliche Feuerwehr überhaupt Ladestationen an unterirdischen Stellplätzen zu?

Die Feuerwehr hat keinerlei Regelungskompetenz; diese obliegt ausschließlich den Bauaufsichtsbehörden.

Gruß
C. Lammer

P. S. In NRW hat sich die Oberste Bauaufsichtsbehörde zu diesem Thema eindeutig positioniert.

lukas
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10.05.2023 17:14

Re: Brandschutzmaßnahmen Tiefgarage Fluchtweg

Beitragvon lukas » Fr 02.06.2023 13:39

clammer hat geschrieben:Hallo,

das E90-Kabel ist nicht als Alternative geeignet; die bauaufsichtliche Anforderung ist ja I30/I90 und nicht E90.
Die einzige alternative Lösung, die mir einfällt, wäre eine Unterputz-Verlegung.

Gruß
C. Lammer


Danke für den Tipp. Das wäre dann ein erster möglicher Ausweg.

Auf der Elektrofachkraft Seite (https://www.elektrofachkraft.de/sichere ... tungswegen) habe ich folgenden Hinweis zu möglichen Ausnahmen gefunden, was die Kabelnutzung betrifft. Demnach scheinen "nicht brennbare Leitungen" (was soll das sein, ich dachte E90?) eine zulässige Ausnahme zu sein?


Ausnahmen für elektrische Leitungsanlagen in Flucht- und Rettungswegen
Für die Verlegung von elektrischen Leitungen gibt es jedoch auch einige zulässige Ausnahmen. So dürfen Leitungen in Flucht- und Rettungswegen offen verlegt werden, wenn sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

Es handelt sich um nicht brennbare Leitungen, also sogenannte mineralisolierte Kabel und Leitungen. Bei diesen Leitungsanlagen ist der Schmelzpunkt der Kabel- und Leitungsisolierung höher als der des Kupfers.
Die Leitungen dienen ausschließlich der Versorgung der Flucht- und Rettungswege, in denen sie verlegt werden.
In notwendigen Fluren geringer Nutzung und in offenen Gängen dürfen Leitungen mit verbessertem Brandverhalten offen verlegt werden. Dabei handelt es sich um sogenannte halogenfreie Leitungen.
Es handelt sich um einzelne kurze Stichleitungen innerhalb notwendiger Flure, deren Befestigung nicht brennbar sein muss.

H_Krüger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 05.05.2023 10:53

Re: Brandschutzmaßnahmen Tiefgarage Fluchtweg

Beitragvon H_Krüger » Fr 09.06.2023 8:47

Hallo Forum,

Könnte diese Brandschutzkanäle geeignet sein und die Kosten unter 200€/m senken?
Pyroment IK90
Wichmann Instafix BKI (gibt es auch in U-Form zum Anschrauben an die Wand, ohne Leitung von der Wand zu nehmen)

Grüße

H. Krüger
BSB in Lübeck