Klimaanlage unter ext. Treppe

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
THE
Beiträge: 101
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Klimaanlage unter ext. Treppe

Beitragvon THE » Mi 20.10.2021 15:57

Hallo zusammen,

bei einer Begehung (in Sachsen-Anhalt) habe ich folgende Situation vorgefunden:
Bei einem von zwei baulichen Rettungswegen führt der Notausgang aus dem notwendigen Treppenraum auf der Gebäuderückseite zu einem Podest und weiter zu einer externen Stahltreppe (nicht eingehaust), die vom Hochparterre auf den Boden führt.
Direkt unter der Stahltreppe wurde nun ein Klimagerät installiert - was ich als sehr bedenklich einschätze, da im Brandfall (der Klimaanlage) der Notausgang nicht genutzt werden kann.
Aber: welche Argumentation (von meinem Bauchgefühl abgesehen) gibt es, damit die Verschiebung der Anlage gefordert werden kann? Kann man das alleine aufgrund §34 Abs.1 Punkt 3 BauO LSA ableiten ("Notwendige Treppen sind ohne eigenen Treppenraum zulässig [...] als Außentreppe, wenn ihre Nutzung ausreichend sicher ist und im Brandfall nicht gefährdet werden kann.") oder gibt es konkretere Ansatzpunkte?

Besten Dank im Voraus für das Schwarmwissen!

Thomas

clammer
Beiträge: 549
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Klimaanlage unter ext. Treppe

Beitragvon clammer » Fr 22.10.2021 7:51

Guten Tag,

im Brandfall nicht gefährdet werden kann

ist ein (mit Absicht) unbestimmter Begriff, der eine Einzelfallbetrachtung nach sich zieht.

Eine Gefährdung könnte zum Beispiel vorliegen, wenn Flammen aus den unteren Etagen die Benutzung der Außentreppen nicht mehr möglich machen, da nicht auszuschließen ist, dass bei einem solchen Brandereignis die darüberliegenden Etagen verlassen werden müssen.

Bei der Klimaanlage stellt sich die Frage, ob denn, falls sie brennen sollte, auch das Gebäude verlassen werden muss.

Es ist auch ein erheblicher Unterschied, ob es sich um den ersten oder den zweiten Rettungsweg handelt.

Gruß
C. Lammer

P. S. In vielen Bundesländern gibt es Verwaltungsvorschriften, Handlungsempfehlungen oder Erläuterungen zur Bauordnung, die auf solche Fragestellungen eingehen. Ob eine solche auch für Sachsen-Anhalt gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

THE
Beiträge: 101
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Re: Klimaanlage unter ext. Treppe

Beitragvon THE » Mi 27.10.2021 10:42

vielen Dank für die Ergänzungen - dann werden wir da mal noch etwas tiefer bohren :)