Bekleben und Anmalen von Brandschutztüren

LBO, MBO u. andere Bauvorschriften, Feuerschutzabschlüsse, Flucht- und Rettungswege etc.
Rosskopf
Beiträge: 8
Registriert: Mi 10.10.2018 9:23

Bekleben und Anmalen von Brandschutztüren

Beitragvon Rosskopf » Sa 15.02.2020 16:14

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden (Seniorenpflegeheimbetreiber) der im Demenzbereich die Brandschutztüren mit Folie beklebt hat oder er hat sie angemalt. Das hat für die dementen Bewohner mit Wiedererkennung zu tun. Jetzt stellt sich die Frage, ob dies erlaubt ist.

M. E. haben die Türen eine Baumusterzulassung ohne die Folie bzw. Farbe erhalten, so dass dies nicht erlaubt ist. Ich habe ihm mitgetilt, dass er mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen soll und ihn befragen soll, wie sich dies verhält.

Habt Ihr Erfahrungen zu dem Thema gesammelt? Über Eure Antworten freue ich mich.

Viele Grüße
Siggi

BSB_Schlake
Beiträge: 16
Registriert: Di 11.06.2019 13:24

Re: Bekleben und Anmalen von Brandschutztüren

Beitragvon BSB_Schlake » Mo 17.02.2020 8:46

Rosskopf hat geschrieben:… Ich habe ihm mitgetilt, dass er mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen soll und ihn befragen soll, wie sich dies verhält.


Hallo Siggi,
Damit liegst du gar nicht so falsch. Im Zweifel immer den Hersteller zu Rate ziehen oder in der Bedienungs-/Betriebsanleitung nachschauen (sofern noch vorhanden).

Ein paar nützliche Infos dazu bekommst du vielleicht hier:
http://treber-gmbh.de/cms/upload/dokumente/Zuaessige_Aenderungen_an_Brandschutztueren_lt_DIBt_Stand_2010.pdf

Sollte sich der Hersteller auf die Anfrage äußern, kannst du uns das ja hier mal mitteilen :zwink:

Gruß Achim