Seite 1 von 1
Prüf- und Füllamleitung Gloria LW 50
Verfasst: Do 24.08.2006 14:18
von Klausx
Guten Tag,
vielleicht kann mir da mal jemand weiterhelfen, ich suche eine Prüf- und Füllanleitung für einen Gloria LW 50, oder zumindest würde ich gerne mal den Turnus wissen indem das Löschmittel gewechselt werden muss.
Vielen Dank vorab
Gruß Klausx
Verfasst: Di 05.09.2006 17:32
von Consultant
Hallo!
ich nehme an, dass Sie das fahrbare Löschgerät SKK 50 LW meinen.
Das Gerät ist als Kartuschengerät ausgeführt. Die Löschmittelhaltbarkeit ist daher höher als bei vorgemischten Lösungen. In der Regel beträgt die Haltbarkeit in Kartuschen 8 Jahre. Ausschlaggebend ist jedoch die Instandhaltungsvorschrift des Herstellers. Darüber hinaus können durch die Umwelteinflüsse (z.B. häufiger Temperaturwechsel oder extreme Temperaturen) durchaus auch kürzere Zeiten angezeigt sein. Die Entscheidung, ob das Löschmittel noch geeignet ist, sollte daher der Sachkundige treffen.
Sollten Sie eine Ausbildung als Sachkundiger haben, dann können Sie die Instandhaltungsvorschrift über Ihren Ausbilder anfordern. Andernfalls wird Ihnen die Vorschrift nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen an das Forum!
Verfasst: Di 05.09.2006 20:54
von Klausx
Danke für die Info,
habe eine Prüfung als Sachkundiger, mittlerweile auch die Prüf- und Füllanleitung für den LW 50. Da gingt es in der Tat keine genauen Herstellerangaben übder das wechseln des Löschmittels, Es ist übrigends kein Kartuschensystem.
Gruß Klausx
Verfasst: Di 05.09.2006 22:01
von Consultant
Hallo,
zum SKK 50 LW steht bei GLORIA:
„Separate Unterbringung von Schaumkonzentrat
und Wasser durch
Kolbenkartusche Typ SKK 50 LW“
Wenn es jedoch ein anderes Gerät mit vorgemischter Lösung ist, dann gilt für die Haltbarkeit in der Regel 2 Jahre.
Verfasst: So 17.12.2006 21:09
von Brandschlucker
Wenn sie mir die Zulassungsnummer des Löschmittels schicken, werde ich Ihnen die entsprechenden Daten zukommen lassen. Achte Sie auf eine richtige Entsorgung und Handling " Sicherheitsdatenblatt " usw.