Kann eine Rauchabzugsfläche(Dachkuppel), mit einer abgehängten Trockenbaufläche mit 5 Lochung und Fliessabdeckung oben aufliegend, verbaut werden?
Bitte Kommentare mit Fachliteratur belegen. Danke!!!!
Hilfe
Verkleidung v. RWA
Hallo,
wenn der notwendige Öffnungsquerschnitt nicht verkleinert wird, ist meiner Ansicht nach eine Unterhangdecke mit Verkleidung der Öffnung möglich.
Ich würde, um den verschlechteten Strömungsbedingungen Rechnung zu tragen, mehr Öffnungen in die Zwischendecke einbauen lassen als im Dach vorhanden sind. Die Decke und sonstige Konstruktion sollte A1 und nicht abtropfend sein.
In jedem Fall ist die Veränderung eine Änderung des BSK wert (NW der raucharmen Schicht...).
Also, genauerer Angaben?
Gruß
hm
wenn der notwendige Öffnungsquerschnitt nicht verkleinert wird, ist meiner Ansicht nach eine Unterhangdecke mit Verkleidung der Öffnung möglich.
Ich würde, um den verschlechteten Strömungsbedingungen Rechnung zu tragen, mehr Öffnungen in die Zwischendecke einbauen lassen als im Dach vorhanden sind. Die Decke und sonstige Konstruktion sollte A1 und nicht abtropfend sein.
In jedem Fall ist die Veränderung eine Änderung des BSK wert (NW der raucharmen Schicht...).
Also, genauerer Angaben?
Gruß
hm
?
Wie wird bei dieser Variante der rechnerische Nachweis der aerodynamisch wirksamen Fläche geführt. Sicherlich kann man die Fläche der Lochung berechnen. Es ist jedoch die Verminderung durch das Flies zu berücksichtigen, die meiner Meinung nach bei der Rauchableitung (Kaltrauch) extrem zunimmt.
Dieser Lösungsansatz ist mit äußerster Vorsicht anzugehen!!!!
Dieser Lösungsansatz ist mit äußerster Vorsicht anzugehen!!!!
noch mal Deckendurchbruch
Hallo,
einen ähnlichen Fall habe ich gerade jetzt.
Wir haben uns auf eine Blende geeinigt, die einerseits den Blick in den unschönen Kanal verwehrt, andererseis einen (fast) freien Querschnitt realisiert.
Die Blenden sind 20 cm hoch und stehen im Winkel von 45° bezogen auf das Lot.
Horst Müller
einen ähnlichen Fall habe ich gerade jetzt.
Wir haben uns auf eine Blende geeinigt, die einerseits den Blick in den unschönen Kanal verwehrt, andererseis einen (fast) freien Querschnitt realisiert.
Die Blenden sind 20 cm hoch und stehen im Winkel von 45° bezogen auf das Lot.
Horst Müller