Wasserschleieranlagen - Wichtige Daten/Kenntnisse

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Linse

Wasserschleieranlagen - Wichtige Daten/Kenntnisse

Beitragvon Linse » Mi 05.04.2006 2:00

Im Rahmen einer Projektarbeit während des kommenden Semesters werde ich wahrscheinlich ein paar Testmethoden für Wasserschleieranlagen als Brandwandersatz genauer unter die Lupe nehmen.

Darum mal meine Frage an euch: Was wären für euch wissenswerte/interessante Daten, die ihr aus selchen Tests wissen wollen würdet?
Und kann mir mal wer paar Internetadressen von Herstellern solcher Anlagen nennen, damit ich nachsehen kann, ob die Testmethoden universell einsetzbar wären oder nur für einen bestimmten Hersteller funktionieren?

Danke allen Antwortern schon mal im Voraus! :zwink:

Koch

Wasserschleier als Ersatz für Brandwand?

Beitragvon Koch » Di 11.04.2006 10:41

Hallo,

Wasserschleier als Kompensation für eine Brandwand wurde von mir an der einen oder anderen Stelle auch schon mal angedacht.
Mit der Akzeptanz der Behörden bzw. der Versicherer kann man aber nur eingeschränkt rechnen. Hier kommen dann Argumente wie: die mech. Beanspruchung ist nicht sichergestellt, im Gegensatz zu einer Brandwand (statisch) ist bei Wasserschleier mit technischem Versagen zu rechnen, usw.
Daher bin ich an Ihrer Untersuchung und den Ergebnissen sehr interessiert. Diese könnten zu einer besseren Argumentationsgrundlage dienen.

Über Errichterfirmen bzw. Hersteller entsprechender Anlagen gibt Ihnen das Errichterverzeichnis für Wasserlöschanlagen des VdS nähere Auskünfte (http://www.vds.de/fachservice/anerkannte.php)

Linse

Beitragvon Linse » Mi 12.04.2006 22:25

Na, da sag ich doch mal herzlichsten Dank für diese Information! Gerade wollte ich nämlich nachfragen, ob es da eine Liste mit Herstellern gibt...

Die angesprochene Problematik ist ja auch der Grund, wieso ein entsprechendes Testsystem gefunden/entwickelt werden soll.

Bezüglich der Auslösesicherheit kann ich aufgrund Unkundigkeit bisher nichts dazu sagen. Aber ich schätze, dass die ähnlich hoch liegen wird wie bei Sprinkleranlagen, und diese werden ja auch als Kompensationsmaßnahmen für verschiedene Forderungen anerkannt.
Bezüglich der mechanischen Belastbarkeit wäre vielleicht damit zu argumentieren, weshalb diese gegeben sein muss bei Brandwänden: Meines Wissens soll ein Durchbrechen des Brandes auf alle Fälle verhindert werden. Aber eine durchstoßene Brandwand schafft das halt nicht mehr. Anders ein Wasserschleier - er baut sich ja dann sofort wieder auf, auch wenn irgendwas durchgeflogen ist...

Sobald das Projekt erste Ergebnisse abwirft, werde ich an dieser Stelle natürlich näheres dazu berichten...