Hochdruck-Wassernebel-Löschanlagen

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Hans Kühne

Hochdruck-Wassernebel-Löschanlagen

Beitragvon Hans Kühne » Fr 05.03.2004 11:20

Guten morgen Kollegen, :-)
Ende Februar war ich zu einer Brandtest mit HD-Wassernebelanlagen
bei Semco in Dänemark. Es wurden Öl- und Fettbackgeräte mit Füllmengen ab 30 l bis über 90 l Inhalt gelöscht. Anwendung in ähnlichen
Bereiche ist ebenso möglich. Es waren Vertreter einer Berufgenossenschaft zur Beurteilung dabei und schwedische BS-Institute.
Das geteste System war sehr erfolgreich.
Wer mehr wissen möchte meldet sich bei mir.
Eine Frage an alle : wer kennt Objekte oder Anlagen wo HD-Wassernebel
praktisch schon zum Einsatz kommt?
Allen einen schönen Tag und sonnige Grüße aus Berlin. :cool:
Hans Kühne

Falk_HL

Beitragvon Falk_HL » Fr 05.03.2004 13:27

Hallo Herr Kühne,

danke für die Info: Dennoch würde ich mich sehr freuen :5: , wenn Sie hier im Forum noch ein wenig mehr berichten könnten, z. B. wie war der Versuchsaufbau, Brennzeiten, Löschzeiten, welches System kam zum Einsatz usw. Wäre wirklich super! Denn..., für HD-Anlagen haben sich schon einige interessiert und fundierte Kenntnisse sind hier immer gefragt und willkommen! :zwink: Zudem glaube ich, dass das HD-Löschsystem in der nahen Zukunft an Bedeutung stark zunehmen wird. Was ist Ihr persönlicher Eindruck von diesem System und wo sehen Sie die größten Einsatzpotentiale?
Gibt es auch Bildmaterial von dem Brandtest?

Nach meinem Wissen befinden sich HD-Anlagen in:

Dresden (Infinion)
Köln (RTL)
Krefeld (Bayer)
Schwieberdingen (Bosch)
Untertürkheim(?) (Daimler)
Stuttgart (Uni)

und sicher noch ne ganze "Stange" mehr!
Grüße FH

Hans Kühne

Antwort HD-Wasser-Nebel

Beitragvon Hans Kühne » Sa 20.03.2004 18:54

Hallo Falk Hauptlorenz,
Die Informationen dazu werde ich gern weiter hier zur Diskussion stellen.
Jedoch habe ich noch keine Freigabe von den Jeweiligen Partnern. Diese werde ich aber demnächst bekommen. :sad:
Bis dahin
Gruß
Hans Kühne

Falk_HL

Beitragvon Falk_HL » Do 01.04.2004 8:54

Hallo Herr Kühne,

freu mich schon auf die Infos, finde ich übrigens sehr sehr loblich, dass Sie sich für dieses Thema so stark machen, danke!
Grüße FH

Hans Kühne

Hochdruckwasser-Nebellöschanlagen

Beitragvon Hans Kühne » Mo 10.05.2004 22:03

Hallo Kollegen,
Zum Thema HDWN-LöA habe ich unter "Öl-/Fettbrände "meinen angekündigten ,jetzt freigegebenen, Bericht gestellt . Da diese Thema dort gut passt.Da ich es mit den Foto`s nicht hinbekommen habe ,könnt
ihr gern eine mail mit Foto`s von mir bekommen.
Oder auf der Verbandstagung mehr erfahren.
Demnächst weitere Info`s zur Wirkungsweise usw.

gruß aus berlin
Hans Kühne

mart

Beitragvon mart » Mi 08.09.2004 20:00

Weitere Informationen zum Thema - Hochdrucknebel.

www.marioff.com

Marioff führt monatlich in Raunheim bei Frankfurt und in Berlin sogenannte Demoveranstaltungen durch, bei denen außer einem Fachvortrag auch im Maßstab 1:1 die Wirkungsweise des Systems
gezeigt wird.

Weitere Infos über Frau Stark von Marioff-Raunheim unter
06142- 210 16 10

Gruss
Martin

Linse

Beitragvon Linse » Sa 29.10.2005 0:41

Was man so hört, scheinen HDWN-Anlagen ja das Non-plus-Ultra in Sachen Löschtechnik zu sein.
Aber gibt es eigentlich - von den in einem anderen Thread angesprochenen Heubränden - auch Bereiche, in denen diese Anlagen nicht anwendbar sind bzw. wo es Probleme mit der Anwendung gibt?

Ich könnte mir da die chemische Industrie vorstellen...
Oder sind die Nebel so klein, dass sogar in eigentlich Wasseruntauglichen Bereichen damit gelöscht werden kann? :???:

Frank Fleischhauer

Beitragvon Frank Fleischhauer » Mo 31.10.2005 10:44

Es gibt natürlich Bereiche, in denen jede Form von Wasser wohl "absolut tödlich" ist, z. B. Alkali- oder Metallbrände. Aber z. B. bei brennbaren Flüssigkeiten ist HDWN anwendbar, da es aufgrund der Tröpfchengröße nicht in die brennende Flüssigkeit eindringen und bei der massiven Ausdehnung beim verdampfen brennende Flüssigkeit herausschleudern kann.
Ob es noch andere Bereiche der chem. Industrie gibt, in denen HDWN nicht funktioniert, weiss ich aber auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
F. Fleischhauer