Konzessionäre

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Der_SaM
Beiträge: 1
Registriert: Do 05.01.2017 18:09

Konzessionäre

Beitragvon Der_SaM » Mi 20.05.2020 12:30

Hallo,

kann mir jemand bitte die Notwendigkeit von Konzessionären erklären? Warum werden Brandmeldezentralen in vielen Fällen nicht direkt auf die Leitstellen aufgeschaltet? Was wird dadurch besser?

clammer
Beiträge: 533
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Konzessionäre

Beitragvon clammer » Mo 08.06.2020 12:01

Guten Tag,

zur Aufschaltung einer BMZ bei einer Leitstelle ist (bis auf ganz wenige Ausnahmen) immer ein Konzessionär beteiligt, mit dem der Betreiber der BMA einen Vertrag eingehen muss.
Die Aufschaltung von Gefahrenmeldeanlagen ist durch die Digitalisierung der Telefoninfrastruktur leider es viel aufwändiger und teurer geworden. Das Problem ist die Überwachung der Leitungen. Bei den früher üblichen Standleitungen war dies technisch sehr viel einfacher als in der heutigen IP-Wolke.
Außerdem haben die Konzessionäre auch Aufgaben übernommen, die früher die Leitstellen selbst ausgeführt haben. Zum Beispiel das "Abmelden" der Übertragungseinrichtung bei Arbeiten an der BMA.
Übrigens ist der Weg über den Konzessionär schon länger vorhanden, meist aber unbemerkt.

Hinzu kommen auch neue Zertifizierungen für die empfangende Stelle, was insbesondere bei den Einbruch- und Überfallmeldeanlagen von noch größerer Relevanz ist.

Gruß
C. Lammer