Sprinklerschutz bei Durchlaufregalen

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
BSB_Schlake
Beiträge: 16
Registriert: Di 11.06.2019 13:24

Sprinklerschutz bei Durchlaufregalen

Beitragvon BSB_Schlake » Mo 24.02.2020 11:13

Hallo zusammen,

Es wird euer Fachwissen zum Thema Sprinklerschutz benötigt.
Es ergibt sich folgende Problemstellung:

In einer mit Deckensprinker geschützten Lagerhalle (nach Industriebaurichtlinie) wurden in einigen Regalen in der untersten Regalebene Durchlaufregale zur Kleinteilkommisionierung verbaut.

Ungefähr so:
Bild

Vom Sachverständigen wurde bemängelt, dass laut FM Global Datenblatt 8-9 über die Gesamthöhe des Regals Querschächte mit einer Mindestnettobreite von 75 mm vorhanden sein müssen. Was ja hier dann nicht der Fall wäre.


Auszug aus dem FM Global Datenblatt 8-9:
- „2.2.3.1.1 Über die Gesamthöhe des Regals ist eine Mindestnettobreite der Querschächte von 75 mm einzuhalten…“

- „2.2.3.1.4 Lagerregale ohne Schächte, wie in Abschnitt 2.2.3.1.1 bis 2.2.3.1.3 beschrieben, sind wie Regale mit geschlossenen Fachböden zu behandeln. Die Größe der Fachbodenfläche basiert auf dem Vorhandensein von gut eingehaltenen, vertikal ausgerichteten Schächten mit einer Mindestnettobreite von 75 mm. Wenn derartige Schächte nicht eingerichtet bzw. eingehalten werden können, sind die Regale wie bei geschlossenen Fachböden mit einer Fläche von mehr als 6,0 m² zu schützen.“

- „2.3.4.2.3 Regale mit geschlossenen Fachböden, die größer sind als 6,0 m²
In allen Lagerebenen von Lagerregalen mit über 6,0 m² großen geschlossenen Fachböden sind Regalsprinkler erforderlich.“

- „2.3.4.7.3 Vertikale Regalsprinklerabstände in Regalen mit geschlossenen Fachböden über 6,0 m²
Wenn in Lagerregalen mit geschlossenen Fachböden, deren Fachbodenfläche 6,0 m² übersteigt, Regalsprinkler zur Ergänzung von Deckensprinklern erforderlich sind, sind die Regalsprinkler direkt unter jeder Lagerebene zu positionieren, in der solche Fachböden vorhanden sind“


Laut Datenblatt müssten dann unter den Ebenen ohne Querschächte Regalsprinkler installiert werden.

Wie soll das hier realistisch umgesetzt werden? In jede Ebene mit Röllchenbahn ein Regalsprinkler? :???:

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich rüber bringen und ihr könnt mir dabei irgendwie weiterhelfen.

MfG Achim