Wandhydrant mit Flachschlauch

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
THE
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.12.2017 16:53

Wandhydrant mit Flachschlauch

Beitragvon THE » Mo 10.12.2018 9:23

Guten Morgen,

eine Frage an die Schwarmintelligenz:
gerade hat mich einer der Sicherheitsbeauftragten darüber informiert, dass er vor zwei Wochen auf der Auffrischungsschulung erfahren hat, dass Wandhydranten mit Flachschlauch kürzlich verboten wurden. Das soll angeblich auch Bestandsinstallationen betreffen. :???:

Dass die Wandhydranten mit Formschlauch natürlich eine gewisse Gefährdung bei Falschhandhabung darstellen ist klar - deswegen sind sie ja auch nur für geschultes Personal.

Ist da was an mir vorübergegangen? Die DIN 14461-6 ist doch noch aktuell, oder nicht?

Besten Dank für eure Rückmeldungen!
Thomas

clammer
Beiträge: 533
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Wandhydrant mit Flachschlauch

Beitragvon clammer » Di 11.12.2018 9:14

Guten Tag,

ohne Quelle ist so eine Aussage nur schwer reproduzierbar. Welches Gesetz soll denn (auch bestehende ) Wandhydranten verbieten?

Ein einschlägigen Normen, also EN 671-2 und DIN 14461-6 haben sich nicht geändert (Stand: 10.12.2018).

Gruß
C. Lammer