Deckenventilatoren - Wirkung Rauchmelder

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Omert

Deckenventilatoren - Wirkung Rauchmelder

Beitragvon Omert » Di 23.01.2018 15:21

Hallo Zusammen,

bei uns wurden in der Fertigungshalle und im Lagerbereich flächendeckend Deckenventilatoren angebracht.
Diese sind neben der besseren Luftzirkulation zur Warmluftrückführung gedacht.
Sprich warme Luft wird von der Hallendecke nach unten gedrückt und so ein Temperaturausgleich erzeugt.

Gibt es hier Erfahrungen ob solche Deckenventilatoren die Wirkung der angebrachten Rauchmelder beeinflusst?
Auf was ist hier zu achten?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß,
Michael Omert

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Deckenventilatoren - Wirkung Rauchmelder

Beitragvon clammer » Di 23.01.2018 17:26

Guten Tag,

der Einfluss kann erheblich sein. Wenn ein Sachverständiger regelmäßig die BMA prüft, sollte dieser sich äußern. Ggf. hilft Ihnen auch der Versicherer weiter.

Wenn Sie sicher gehen wollen, sollten Sie Rauchversuche durchführen lassen.

Gruß
C. Lammer

P. S. In der VDE 0833-2 heißt es ganz lapidar:
Automatische Brandmelder sind so anzubringen, dass die Brandkenngröße diese ungehindert erreichen kann.

Das hört sich einfacher an, als manchmal ist :zwink:

Omert

Re: Deckenventilatoren - Wirkung Rauchmelder

Beitragvon Omert » Mi 24.01.2018 13:21

Vielen Dank für die Antwort.

Vom Lüfterhersteller gibt es nur zwei Gutachten zur Wirkung mit Sprinkleranlagen.
Es gibt Beispielvideos im Internet. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=QR1DOQshtas

Ich sehe die Gefahr dass z.B. Brandrauch nur verzögert zu den Rauchmeldern gelangen kann.
Außerdem dass Brandrauch bis zur Auslösung der BMA und automatischen Abschaltung der Lüfter nach unten, in Richtung anwesender Belegschaft gedrückt wird.

Wie seht ihr das? Hier hat niemand damit Erfahrung oder so etwas bei sich in den Werkshallen?

Gruß,
Michael Omert

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Deckenventilatoren - Wirkung Rauchmelder

Beitragvon clammer » Mi 24.01.2018 17:50

Guten Tag,

aus meiner Erfahrung lassen sich solche "Erfahrungen" nicht übertragen. Wir haben in den letzten Jahren mehrere Rauchversuche hinsichtlich der Wirkung von Lüftungsanlagen auf die Branddetektion durchgeführt. Die Ergebnisse sind aber von so vielen Faktoren abhängig, dass sie m. E. nicht übertragbar sind.
Allgemeine lässt sich nur feststelle, dass aktive Melder, wie Ansaugrauchmelder, "unempfindlicher" auf lüftungstechnische Einflüsse sind.

Den meisten Planern ist diese Problematik entweder nicht bewusst - oder sie wird dem Kunden verschwiegen. Da vernünftige Rauchversuche auch Zeit und Geld kosten, besteht oft kein gesteigertes Interesse an der Durchführung.

Ich kann berichten, dass manch Planer mehr als blass im Gesicht wurde, als die von ihm geplanten Melder nicht innerhalb der normativen Zeit detektiert haben ...


Gruß
C. Lammer