Welchen Rauchmelder nehmen?

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Elektro_Phil

Welchen Rauchmelder nehmen?

Beitragvon Elektro_Phil » Mi 25.10.2017 10:04

Guten Tag,

wer die Wahl hat, hat die Qual sagt der Volksmund.

Dies trifft derzeit auch bei mir zu, muss ich mich doch entscheiden, welcher Rauchmelder demnächst in meiner

Behausung in diversen Räumen hängen wird. Bei meiner Internet-Recherche bin ich auf folgende Seite gestossen:

https://www.elektrogrosshandel-moelle.de/leistungsspektrum/rauchmelder-testsieger/

Denke, einen Rauchmelder Testsieger wie das Modell Ei650 von Ei Electronics zu nehmen, wäre doch nicht das

allerschlechteste, oder? Hier meine Frage: hat jemand diesen Rauchmelder bereits gekauft und wenn ja, wie

verhält es sich mit der Montage und der Qualität des Melders an sich?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hinweise!

Beste Grüße,

Phil

LinkeMa

Re: Welchen Rauchmelder nehmen?

Beitragvon LinkeMa » Do 26.10.2017 9:52

Tja, ist leider oftmals persönliches Gusto. Ich für meinen teil bin da von Rauchmeldern der Firma Fireangel absolut überzeugt, da diese neben der optischen Zelle eine thermische Messeinheit besitzen und somit ein kombiniertes thermo-optisches Messverfahren.

Stuckrad

Re: Welchen Rauchmelder nehmen?

Beitragvon Stuckrad » Fr 22.12.2017 20:30

Wir haben vor einigen Jahren in zahlreichen Wohneinheiten Rauchmelder des Modell Ei650 von Ei Electronics nachgerüstet und ich kann nichts negatives sagen. Die Qualität stimmt und der Preis (ohne Funkmodul) auch.
Die sind deutlich besser verarbeitet als einfache Rauchmeldern mit 9 Volt Blockbatterie im Preissegment um 10,-.
Von mir also eine klare Empfehlung.

Phoenix

Re: Welchen Rauchmelder nehmen?

Beitragvon Phoenix » Do 28.12.2017 10:45

Ich habe bei mir im Haus ebenfalls die Ei650 montiert. Funktionieren tadellos.
Montage ist auch simpel, einfach verschrauben oder mit Magnethalter an die Decke kleben (Ja, das hält wirklich!).

Westermeier

Re: Welchen Rauchmelder nehmen?

Beitragvon Westermeier » So 14.01.2018 15:58

Seit mehreren Jahren verbaue ich die Rauchmelder von Fireangel welche ich direkt von eps-vertrieb beziehe.
ich verwende den St-630 der ist nur unwesentlich teurer als der St-622. Man hat aber die Möglichkeit ein Funkmodul
nachzurüsten wenn Bedarf besteht. Damit kann man ein W2 Funknetz aufbauen.

Im W2 Funknetz hat man sehr viele Möglichkeiten, nämlich nicht nur Rauch- und Thermomelder sonder auch
reine Thermomelder einzubinden. Auch kann man Blitzleuchten oder Vibrationskissen ansteuern.
Auch kann man über ein Controllermodul die angeschlossenen Melder testen. Es ist auch möglich
bei einem Alarmfall den auslösenden Melder zu lokalisieren, da man die anderen Melder stumm schaltet.

Eine Anbindung an das Internet oder Handynetz zur Weiterleitung der Alarmierung ist möglich.