Lösch-O-Mat als Einraumsprinkler?

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Streich

Lösch-O-Mat als Einraumsprinkler?

Beitragvon Streich » Di 02.09.2003 7:10

Hat vielleicht schon mal jemand den Lösch-O-Mat bzw. Tandem (Neuruppin) als Sonderfeuerlöscher im Betrieb?
Kann man so einen Löscher wirklich als Ersatz für eine Sprinkleranlage
verwenden?
Über Antworten wäre ich Dankbar.
H.-J. Streich

Belser

Beitragvon Belser » Mi 03.09.2003 13:50

Hallo Herr Streich,

da ich dieses Gerät sehr gut kenne werde ich mich um eine Antwort bemühen. Allerdings müsste ich wissen an welches Anwendungsgebiet Sie
hierbei denken, da der Löscher eine max. Kapazität von 9 Litern hat.

Gruß

M. Belser

Frank_Borgert

Re: Lösch-O-Mat als Einraumsprinkler?

Beitragvon Frank_Borgert » Mi 03.09.2003 14:18

Streich hat geschrieben:Hat vielleicht schon mal jemand den Lösch-O-Mat bzw. Tandem (Neuruppin) als Sonderfeuerlöscher im Betrieb?
Kann man so einen Löscher wirklich als Ersatz für eine Sprinkleranlage
verwenden?


Mit Sicherheit nicht! :down:
Eine Sprinkleranlage hat i.d.R. eine Löschwasserbevorratung, die eine Wasserversorgung aller Sprinkler der Wirkfläche über mind. 30 MINUTEN mit Wasser versorgt, die Löschzeit von Feuerlöschern liegt bei einigen SEKUNDEN! Hinzu kommt, dass bei einer Aussprühfläche von ca. 15,5 m2 und 9 l Löschmittel eine Löschmittelmenge von ca. 0,6 l / m2 (oder 0,6 mm / m2); das erscheint mir doch arg wenig...

Für einige wenige Bereiche mag der Löscher eingesetzt werden können:
- privates kleines Boot
- Hobbykeller
- Ferienhäuser (naja...)

Für alle Bereiche gilt aber m.E. der Löscher ist zwar besser als nichts, bringt jedoch auch nahezu nichts...

Viele Grüße aus Dortmund,
Frank Borgert