Alternativen zu Sprinkleranlage

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Svenni72

Alternativen zu Sprinkleranlage

Beitragvon Svenni72 » Mi 17.12.2014 18:42

Hallo
das Unternehmen, in welchen ich seit knapp einem Jahr als Brandschutzbeauftragter tätig bin, hat einen leer stehende Werkhalle werworben.
In dieser befinden sich keinerlei Vorrichtungen zur Brandbekämpfung. Wir haben jetzt ein Brandschutzkonzept auf Basis der geplanten Nutzung erstellen lassen, welches auf Grund der zu erwartenden Brandlast eine Sprinkleranlage vor schreibt.
Nun sind aber die Platzverhätnisse im Aussenbereich nicht so berauschend, weswegen ich den Bau der Sprinklerzentrale mit Bevorratungsbehälter, Druckbehälter, Pumpen u. s. w. sehr skeptisch entgegen sehe :kugel: .
Anlagen mit Nachspeißung fallen auch raus, weil ich die paar Hydranten in der Umgebung für die Feuerwehr brauche.

Jetzt habe ich nach Recherchen im WWW Niederdruck-Sprühnebel-Anlagen gefunden, welche wesentlich weniger Wasser verbrauchen und somit geringere Bevorratungen benötigen.
Bevor ich mich jetzt vieleicht sinnlos in dieser Alternative verrenne, hat mit solchen Anlagen schon jemand Erfahrung in Sachen Kosten und Wasserbevorratung?
Und ist dann das ganze auch noch VDS-konform?

http://www.brandschutz-knopf.de/loeschanlagenauswahl/sprinkleranlagen-alternative/index.php

Das klingt ja net mal schlecht.

Vielen dank für eure Antworten.

MfG und frohe Weihnachten
Sven

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Alternativen zu Sprinkleranlage

Beitragvon clammer » Do 18.12.2014 18:30

Hallo Sven,

der Sachverhalt ist ein bisschen zu Komplex für einen kompakten Beitrag hier im Forum. Das hängt auch mit den Anerkennungen und Auslegungen zusammen; einen großen Anteil hat dabei auch die Risikoklassifizierung nach CEA 4001.
Ich würde empfehlen, zunächst einen Fachplaner sowie einen Sachverständigen für den Brandschutz (Baurecht) ins Boot zu holen; und dann mit einem Konzept an die anderen Beteiligten, wie Versicherer und Bauaufsicht, heranzutreten.
Erst dann macht es Sinn, sich einen Errichter zu suchen.

Gruß
C. Lammer

Svenni72

Re: Alternativen zu Sprinkleranlage

Beitragvon Svenni72 » Do 18.12.2014 20:14

Vielen dank für die Antwort. Leider kann ich aus dem mir vorliegenden Brandschutzkonzept keine Risikoklassifizierung raus lesen. Lediglich von einer Einstufung in die Sicherheitskategorie K4 ist die Rede.
Vom Prinzip her haben wir eigentlich nix schlimmes an brennbaren Stoffen. Hauptsächlich Pappe, Kunststoffe und Stoff.
Löschwasserrückhaltung ist deshalb auch nicht nötig.
Mich hätte einfach nur mal interessiert, ob es (theoretisch, im günstigsten Fall) möglich ist, eine solche Anlage statt einer Sprinkler-Anlage zu verbauen und ob der Platzbedarf und die Wasserbevorratung auf Grund der Funktion geringer ist. Und natürlich der Preisunterschied.

Den VDS möchte ich sowieso als Projektbekleidung mit in´s Boot holen.
Mit einer zertifizierten Fachfirma hatten wir auch schon mal das ganze grob überschlagen, nur um mal ne Hausnummer zu haben!
Naja, was soll ich sagen... :wein: !? Ich muss es net bezahlen und mein Chef hatte ne komische Gesichtsfarbe.... :-(( .

Gruß Sven