Seite 1 von 1

Wartung RWA Lamilux 5A-1-1

Verfasst: Di 22.10.2013 15:43
von Martin_112
Hallo,

hat jemand eine ungefähre Ahnung wie man die Wartungs-Intervall-Anzeige bei einer
Lamilux RWA-Zentrale 5A-1-1 zurückstellt?
Ich habe schon einiges probiert, wie z.B. spannungsfrei schalten, Reset und Lampentest gleichzeitig drücken, etc..
In der Dokumentation ist nichts darüber geschrieben.
Ist es vielleicht so ähnlich wie bei den D+H- Anlagen, bei denen man ein Service-Tool benötigt?


freundliche Grüße

Martin

Re: Wartung RWA Lamilux 5A-1-1

Verfasst: Di 22.10.2013 18:45
von Schilling
Moin hast du vielleicht ein Bild von der Anlage?

Re: Wartung RWA Lamilux 5A-1-1

Verfasst: Di 22.10.2013 23:35
von Martin_112
Hallo,

anbei ist mal ein Bild und hier die Technischen Unterlagen:
http://www.h-p-s-group.de/Bedienungsanleitung_HPS_RWA-Zentrale.pdf
Die Unterlagen sind zwar von der 2A-1-1,
aber die Anlagen sind von Aufbau und Funktion fast identisch,
nur das der Motornennstrom kleiner ist.

Re: Wartung RWA Lamilux 5A-1-1

Verfasst: Do 31.10.2013 16:00
von McAffee
Hmm,... kann es auf dem Bild gerade schlecht erkennen,... gibt es dort zwei nebeneinander liegende DIP Schalter mit der Bezeichnung 1 und 2!?

Re: Wartung RWA Lamilux 5A-1-1

Verfasst: So 03.11.2013 17:32
von Martin_112
Ja, genau. Oben rechts sind zwei DIP-Schalter mit den Bezeichnungen "Test" und "Setup".
Diese sind auch auf Seite 18 der Bedienungsanleitung (Link) zu sehen.

Re: Wartung RWA Lamilux 5A-1-1

Verfasst: Mi 06.11.2013 8:47
von McAffee
Aus meiner Erinnerung meine ich: Reset Taste gedrückt halten und die beiden Dip Schalter gleichzeitig nach rechts schieben und wieder zurück! Wie gesagt aus meiner Erinnerung habe die Anlage erst wieder im Mai zur Wartung! Sag bitte kurz bescheid ob es gekappt hat!

Re: Wartung RWA Lamilux 5A-1-1

Verfasst: So 01.12.2013 14:49
von Martin_112
So, erstmal danke für deinen Tipp. Ich war jetzt nochmal an der Anlage.
Man muss "RESET" und "LAMPENTEST" gedrückt halten,
dabei den Schiebeschalter "SETUP" nach rechts schieben, alles loslassen,
nochmal "RESET" oder "LAMPENTEST" drücken und den Schiebeschalter "SETUP" wieder nach links schieben.
Dann leuchtet die grüne Betriebs-LED wieder.

Re: Wartung RWA Lamilux 5A-1-1

Verfasst: Mo 18.10.2021 14:35
von Micha_231
Da wir kürzlich vor diesem Problem standen:

Es scheint als ob die Tastenkombination für das Zurücksetzen in neueren Generationen geändert wurde. Die oben beschriebene Kombination funktionierte bei einer RWA Zentrale neueren Baujahrs nicht mehr.

Laut Fa. Lamilux muss man nun die Taste RESET für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten.

Dies funktionierte bei der vorliegenden LAMILUX-RWA-Zentrale Typ 2A-1-1 (Einbau 2020) problemlos.