Natürliche Brandschutzsysteme

Gefahrenmeldeanlagen, Löschanlagen, RWA, Feuerlöscher, Hydranten, FSA etc.
Sebbi75

Natürliche Brandschutzsysteme

Beitragvon Sebbi75 » Di 24.09.2013 10:16

Hallo Community,

ich suche für mein Unternehmen eine Rauchabzugsanlage für den Notfall, nun bin ich schon im Internet auf einige Seiten mit Lösungen für mein Problem gestoßen, so auch auf dieses natürliche Brandschutzsystem, welches Wärme und Rauch hinaus leiten soll. Da mir dieses "Lamellenfenster", optisch sehr gut gefällt und mir der Hersteller sehr seriös vorkommt, tendiere ich zu dieser Lösung. Allerdings wollte ich vorher noch Fragen, ob bereits jemand Erfahrungen mit dem Produkt gemacht hat und die Aussagen des Presseartikels bestätigen kann?

Mfg

Sebbi75

dominik776

Re: Natürliche Brandschutzsysteme

Beitragvon dominik776 » Di 24.09.2013 11:14

Hallo,

leider nein aber das System sieht wirklich interessant aus. Es stellt sich mir nur gerade die Frage wie leicht es sich nachbauen lassen. Da nicht jeder alles Abreisen möchte nur um so ein System einzubauen wäre die Info wirklich nicht schlecht.

clammer
Beiträge: 607
Registriert: Di 29.07.2003 16:39

Re: Natürliche Brandschutzsysteme

Beitragvon clammer » Di 24.09.2013 16:38

Rauch- und Wärmeabzugsanlagen werden in natürliche (NRA) und maschinelle Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (MRA) sowie in Rauchabzugsanlagen für Treppenräume unterschieden.

Bei den maschinellen wird der Rauch über Ventilatoren abgesaugt und ggf. auch über Ventilatoren die Frischluft zugeführt.

Bei den natürlichen Systemen erfolgt keine maschinelle Unterstützung; sie beruhren daher auf den Grundlagen der Thermodynamik. Wichtig sind auch hier Öffnungen für die Zu- und Abluft. Diese sollten möglichst entgegengesetzt und in verschiedenen Höhen sein. Eine RWA/NRA besteht daher immer mindestens aus dem Öffnungselement (so wie in Ihrem Link) für die Abluft, einer Steuerzentrale und den angeschlossenen Bedien- und Auslösegeräten sowie, je nach örtlicher Situation, auch noch aus einem Zuluftelement. Dies zum Thema "natürlich".

Je nach Anlagentyp, baurechtlichem Erfordernis und versicherungstechnischem Status sind für die Anlagen Zulassungen, Prüfzeugnisse etc. notwendig. Außerdem müssem die Luftmengen bzw. die wirksamen Abzugsflächen ermittelt und ggf. errechnet werden, so dass ich zur Hinzuziehung eines Fachplaneres rate.

Wir haben mit Lamellen gute Erfahrungen gemacht, da die auch sehr gut zum Lüften eingesetzt werden können, ohne dass dann gleich ein ganzes Fenster offen steht (Einbruchschutz, Missbrauch, keine Schlagen im Wind etc.)

Gruß
C. Lammer